AA

Chinesische Community spendete Wien 39.600 Schutzmasken

Bürgermeister Michael Ludwig dankte für die Unterstützung aus China.
Bürgermeister Michael Ludwig dankte für die Unterstützung aus China. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Die gespendeten Masken werden zum Teil von der Wiener Berufsrettung verwendet, aber auch an andere Einrichtungen weitergegeben.
Schutzmasken-Lieferung für Wien
30 Tonnen Schutzausrüstung von China

Im Wiener Rathaus sind am Dienstag exakt 39.600 Stück Atemschutzmasken an Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) übergeben worden.

Die 370 Kilo schwere Lieferung wurde von der chinesischen Community - konkret von der "Vereinigung von in Österreich lebenden Chinesen" - finanziert und organisiert. Die weitere Verteilung geschieht nun durch die Berufsrettung.

39.600 Schutzmasken aus China im Wiener Rathaus angekommen

Üblicherweise werden Spenden für Krisenregionen hierzulande eher auf den Weg geschickt. Jener Lkw, der am Vormittag im Arkadenhof des Rathauses eintraf, hatte jedoch sein Ziel erreicht. Er brachte 44 Kartons mit in China produzierten Mundschutzmasken der Kategorie FFP2. Sie sind auf dem Luftweg nach Österreich transportiert worden.

Die Aktion stand unter dem Motto "Aufmerksam und miteinander die Krise überwinden". Die Masken werden von der Wiener Rettung zum Teil selbst verwendet, aber auch an andere Einrichtungen weitergegeben werden. Empfänger sind dabei Blaulichtorganisationen sowie Spitäler und auch niedergelassene Ärzte.

Wiener Bürgermeister dankte für Unterstützung

Bürgermeister Ludwig bedankte sich beim Ehrenpräsidenten der Vereinigung, Anshen Chen, und beim chinesischen Botschafter Xiaosi Li für die Initiative - sowie bei "allen Menschen aus China, die in Wien leben" für ihre Spendenbereitschaft: "Das ist ein schönes Beispiel für internationale Solidarität."

Der chinesische Botschafter lobte die in Österreich getroffenen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Diese seien streng, aber notwendig, befand er.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Chinesische Community spendete Wien 39.600 Schutzmasken
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen