AA

Burgerlokal X.O. Grill hat in Wien-Margareten eröffnet

X.O. Grill hat sein Lokal in Wien-Margareten eröffnet.
X.O. Grill hat sein Lokal in Wien-Margareten eröffnet. ©Liz Perdacher
Das High-End-Burgerlokal X.O Grill hat in der Kettenbrückengasse 15 in Wien-Margareten eröffnet. Neben den Smash Burgers gibt es eine ganze Reihe neuer Speisen – und „xtra“ coole Drinks, Naturweine sowie Craftbiere.

Es war das Pop-Up des ersten Corona-Lockdowns – und jenes des zweiten, dritten und vierten noch dazu. Jetzt sind die Legende gewordenen Smashburger aus dem langsam gereiften X.O Beef von alten Milchkühen endlich im eigenen Lokal angekommen.

Liz Perdacher

Die beiden Jugendfreunde Benjamin Hofer und Robert Weishuber hatten das Burgerprojekt ursprünglich gestartet, um ihr X.O Beef durch die Lockdowns zu bringen. So disponierten sie kurzfristig um und begannen, Burger der etwas besseren Art zu grillen. Während dieser Zeit sorgten die knusprig-köstlichen High-End-Burger in der Gumpendorfer Straße, im Dogenhof und auf der Linken Wienzeile für lange Warteschlangen hungriger Gourmets.

X.O Burger hat nun eigenes Lokal in Wien

Was als Verlegenheitslösung begonnen hatte, wurde zum Hype, denn die extra knusprigen Burger aus gereiftem Beef sind in Wien mittlerweile Kult. So musste ein eigenes Lokal her. Nun hat X.O Grill in der Kettenbrückengasse, gleich ums Eck vom Naschmarkt, eine fixe Bleibe bekommen. 

„Das war unsere absolute Wunsch-Location. Die Kettenbrückengasse ist voll mit wunderbaren kleinen Geschäften und Gewerbetreibenden, gleichzeitig sehr weltoffen und international“, sagt Ben Hofer, der zuletzt als Restaurantleiter und F&B-Manager für hoch prominente Restauranteröffnungen in London, wie beispielsweise „Claridge‘s“, „Nobu“ und „Tom Kerridge“ verantwortlich zeichnete, „Wir hätten uns keinen besseren Ort wünschen können.“

XOXO aus der Küche

Das Küchenteam um Sternekoch Valentin Gruber-Kalteis (Kochnomaden, Ex-Blue Mustard) hat neben dem Klassiker „Smash“ eine ganze Reihe anderer Köstlichkeiten parat. „Der Smash Burger ist eine Wiederentdeckung aus der Hoch-Zeit der klassischen US-Diner in den 1950er Jahren“, erklärt Ben Hofer. „Dafür wird erstklassiges Beef ganz frisch, zweimal täglich vor Ort im Lokal, faschiert. Dann smashen wir es mit einer Kelle ganz dünn auf den Grill, damit es maximal knusprig wird.“ Zwei dieser Pattys mit hausgemachter Secret Sauce, Käse, Gurkerl, Salat und hausgemachtem Senfkaviar kommen in ein frisch getoastetes Bun aus Sauerteig-Brioche – und verfehlen ihre Wirkung nicht.

X.O GRILL
Kettenbrückengasse 15, 1050 Wien

AKTUELLE ÖFFNUNGSZEITEN
Dienstag bis Sonntag von 12:00 Uhr bis 22:00 Uhr
(Last Order 21:00 / Sunday 20:00)
Tel.: +43 664 237 66 06
www.xo-grill.at
https://www.instagram.com/xo_grill/

Kulinarik-News aus Wien: Lokale, Tests, Neueröffnungen

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 5. Bezirk
  • Burgerlokal X.O. Grill hat in Wien-Margareten eröffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen