AA

Bundesrat: Grünes Licht für Comeback von Corona-Wohnzimmertests

Der Bundesrat hat das Comeback der Corona-Wohnzimmertests abgesegnet.
Der Bundesrat hat das Comeback der Corona-Wohnzimmertests abgesegnet. ©APA/dpa/Sebastian Gollnow (Symbolbild)
Der Bundesrat hat sich dem Comeback der Corona-Wohnzimmertests am Donnerstag nicht in den Weg gestellt. Er gab grünes Licht. Die Tests gibt es in Apotheken.

Damit ist der Weg frei für diesen Teil der neuen Teststrategie ab 9. April. Jeder kann nun pro Monat fünf Selbsttests gratis in Apotheken abholen, teilte die Parlamentskorrespondenz mit. Der zweite Teil der Teststrategie (fünf PCR-Tests pro Monat) wurde von Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) bereits per Verordnung geregelt.

Rückkehr von Corona-Wohnzimmertests bekam grünes Licht

Der Bundesrat billigte die notwendige Novellierungen im ASVG und diversen Sozialversicherungsgesetzen sowie im Covid-19-Zweckzuschussgesetz und Gesundheitstelematikgesetz als gesetzliche Grundlage für die Neuausrichtung der Corona-Teststrategie. Bezugsberechtigt für die fünf Antigentests sind alle krankenversicherten Personen und deren Angehörige. Die Regelung gilt bis Ende Juni 2022, wobei der Gesundheitsminister die Bestimmungen bis Ende des Jahres per Verordnung verlängern kann, hieß es.

Fünf Corona-Wohnzimmertests pro Monat gratis abholbar

Die Apotheken erhalten von den Krankenversicherungsträgern ein Honorar von zehn Euro pro ausgegebener Packung, was diesen aber vom Bund über den Covid-19-Krisenbewältigungsfonds refundiert wird. Auch für die Abgabe eines vom Bund zur Verfügung gestellten und finanzierten Heilmittels zur Behandlung von Covid-19 erhalten die Apotheken ein Honorar von den Krankenversicherungsträgern in der Höhe von 15 Euro.

Nachrichten zur Corona-Impfung

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Bundesrat: Grünes Licht für Comeback von Corona-Wohnzimmertests
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen