AA

Bürger in Wien-Währing stimmten gegen das Parkpickerl

Wien-Währing wird nicht zur fläckendechenden Kurzparkzone.
Wien-Währing wird nicht zur fläckendechenden Kurzparkzone. ©Vienna.at/ Sarah van den Berg
Im 18. Bezirk ist die Entscheidung gefallen: Hier wird es dem Ergbnis der Bürgerbefragung entsprechend kein Parkpickerl geben. Die Währinger stimmten bereits zum zweiten Mal über die Einführung des Parkpickerls ab - erneut stimmten sie dagegen.
Stimmzettel verschickt
Entscheidung am Freitag
50 Prozent stimmten ab

Die Mehrheit der Bewohner, die an der Bürgerbefragung teilnahmen, stimmte gegen die flächendeckende Einführung von Kurzparkzonen. Insgesamt votierten 56,05 Prozent (11.267 Personen) gegen das Pickerl, 43,57 Prozent (8.758 Personen) dafür. Der Rest entfällt auf ungültige Stimmen. Das teilte das Büro von ÖVP-Bezirksvorsteher Karl Homole am Freitagnachmittag in einer Aussendung mit.

Von den mehr als 37.000 versendeten Befragungsbögen wurden gut 20.000 retourniert. Das ergibt eine Beteiligung von 53,38 Prozent. Homole sprach angesichts des Ergebnisses von einer “schallenden Ohrfeige für die rot-grüne Politik des rücksichtslosen Drüberfahrens”. Die Bevölkerung habe dem rot-grünen Machtrausch eine deutliche Abfuhr erteilt.

Währing stimmte gegen das Pickerl

Die Parkpickerlbefragung ist bereits die zweite in Währing. Vor knapp einem Jahr ließ Homole zum ersten Mal abstimmen, wobei sich damals sogar zwei Drittel der Bewohner gegen die Einführung von Gebühren aussprachen. Seitdem ist der Stellplatzdruck allerdings gestiegen, da die angrenzenden West-Gürtelbezirke seit Oktober bewirtschaftet werden. Deshalb rang sich der schwarze Bezirksvorsteher dazu durch, noch einmal abstimmen zu lassen.

In Hietzing gab es ebenfalls eine Bürgerbefragung zum Thema Pickerl. Hier endet die Abstimmungsfrist am Freitag. Das Ergebnis soll kommenden Donnerstag, am 28. Februar, vorliegen. (APA)

Alle Infos zur Diskussion um das Parkpickerl in Wien finden Sie in unserem Special.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 18. Bezirk
  • Bürger in Wien-Währing stimmten gegen das Parkpickerl
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen