AA

BP-Wahl: Regierungs-Entlassung durch Rosenkranz? Wahrscheinlichkeit "höher als 50%"

Der Kandidat der FPÖ für die Bundespräsidentenwahl, Walter Rosenkranz, ist für eine Abschaffung des Covid-Maßnahmengesetzes.
Der Kandidat der FPÖ für die Bundespräsidentenwahl, Walter Rosenkranz, ist für eine Abschaffung des Covid-Maßnahmengesetzes. ©APA/HANS KLAUS TECHT
Wie wahrscheinlich ist es, das Walter Rosenkranz, aktuell FPÖ-Kandidat für die Bundespräsidentenwahl, als Staatsoberhaupt gleich die Regierung entlassen würde? Er selbst meint, "auf jeden Fall höher als 50 Prozent".
FPÖ-Turbulenzen: Kein Einmischen
Wahlkampfauftakt von Rosenkranz
Entlassung? Das sagt Rosenkranz

Walter Rosenkranz hat sich dafür ausgesprochen, das Covid-Maßnahmengesetz abzuschaffen, weiters forderte er eine rasche unbürokratische Entlastung der Bevölkerung und sprach von "selbstzerstörerischen Russland-Sanktionen". Nicht festnageln lassen wollte sich Rosenkranz, ob er als Bundespräsident gleich die Regierung entlassen würde. Er werde alles gut erwägen, die Wahrscheinlichkeit liege aber "auf jeden Fall höher als 50 Prozent". Er erinnerte an die Usance, dass die Bundesregierung dem Präsidenten zum Amtsantritt ihren Rücktritt anbietet. "Unter Umständen, wenn man so ein Angebot bekommt, kann man es durchaus annehmen", meinte Rosenkranz. "Warum soll man diese schönen Dinge nicht nützen, wenn sie in der Verfassung stehen?"

Rosenkranz: Entlassung der Regierung als Bundespräsident?

Rosenkranz zeigte sich natürlich optimistisch, die 6.000 Unterschriften zu bekommen, die für eine Kandidatur notwendig sind. Er stellte aber die Frage in den Raum, ob die aktuelle, recht aufwändige Prozedur noch zeitgemäß ist und erinnerte etwa an Möglichkeiten wie die Handysignatur. Außerdem berichtete er von fehlerhaften, etwa zu früh eingereichten und damit ungültigen Unterstützungserklärungen. Er sah das Innenministerium gefordert, an die Gemeinden heranzutreten und "um äußerste Korrektheit" zu ersuchen.

Nachrichten zur Bundespräsidentenwahl

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • BP-Wahl: Regierungs-Entlassung durch Rosenkranz? Wahrscheinlichkeit "höher als 50%"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen