AA

BP-Wahl: JUNOS wollen niedrigeres Mindestalter für Kandidaturen

BP-Wahl: JUNOS für niedrigeres Mindestalter für Präsidentschaftskandidatur.
BP-Wahl: JUNOS für niedrigeres Mindestalter für Präsidentschaftskandidatur. ©APA/HELMUT FOHRINGER (Symbolbild)
Das Mindestalter für Präsidentschaftskandidaturen beträgt momentan 35 Jahre. Wenn es nach den JUNOS geht, dann sollten 18 Jahre genügen.
Erneute Kandidatur von VDB
VDB fühlt sich "verpflichtet"
Vorbereitung auf BP-Wahl

DIe JUNOS fordern, dass Mindestalter für Präsidentschaftskandidaturen auf 18 Jahre zu senken. Derzeit müssen Kandidaten und Kandidatinnen für das Amt des Bundespräsidenten mindestens 35 sein. "Warum das so ist, weiß niemand", sagte Bundesvorsitzende Anna Stürgkh bei einer Pressekonferenz am Freitag. "Mit 18 ist man volljährig und darf wählen, aber man darf nicht für dieses einzig direkt gewählte Amt kandidieren."

Bundespräsidenten-Wahl: Kandidaten-Durchschnittsalter

Das Durchschnittsalter der bisherigen Kandidaten liege bei 68 Jahren, sie alle würden die "Konsequenzen ihres Handelns nicht mehr mitbekommen", sagte Stürgkh. Deshalb starten die Jungen NEOS die Petition "Alter runter, Chancen rauf" und erwarten sich Stellungnahmen der anderen Jugendorganisationen. Von Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm (ÖVP) fordern die JUNOS Unterstützung.

JUNOS: Niedrigeres Mindesalter für Präsidentschaftskandidaturen

"Wir sollten die besten Köpfe in die wichtigen Ämter setzen, nicht die grausten", sagte Stürgkh. Die Affäre um den Seniorenbund zeige, "Anstand kennt kein Alter, deshalb sollte auch der Präsidentschaftswahlkampf kein Alter kennen".

BP-Wahl: JUNOS wollen mit Empfehlung warten

Mit einer Wahlempfehlung wollen die JUNOS warten, bis endgültig klar ist, wer antritt. Unter dem derzeitigen Kandidatenfeld sei aber der amtierende Präsident Alexander van der Bellen der geeignetste.

Nachrichten zur Bundespräsidenten-Wahl

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • BP-Wahl: JUNOS wollen niedrigeres Mindestalter für Kandidaturen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen