AA

Biontech-Impfstoff: Hohe Wirksamkeit bei Jugendlichen

Biontech-Impfstoff auch bei Jugendlichen ab 12 wirksam.
Biontech-Impfstoff auch bei Jugendlichen ab 12 wirksam. ©APA/AFP/JOEL SAGET
Der Corona-Impfstoff von Biontech und Pfizer ist laut dem US-Pharmakonzern auch bei Jugendlichen von 12 bis 15 Jahren sicher und wirksam.

In einer Studie mit 2260 Freiwilligen dieser Altersstufe in den USA sei keiner der geimpften Teilnehmer an Covid-19 erkrankt, teilte Pfizer am Mittwoch mit. 18 Personen seien es in der Vergleichsgruppe gewesen, die nur ein Placebo erhalten hätten.

Hohe Wirksamkeit der Biontech-Impfung bei Jugendlichen

Die Studie ist nicht sehr umfangreich und wurde auch noch nicht in einer Fachzeitschrift veröffentlicht und begutachtet. Sollten sich die vorläufigen Erkenntnisse bestätigten und die Aufsichtsbehörden grünes Licht für die Verwendung geben, könnte mit Impfungen auch in diesen Altersstufen begonnen werden. In den USA, wo die Impfungen schon viel weiter vorangeschritten sind als in der EU, könnten diese Jahrgänge sogar vor dem neuen Schuljahr im Herbst geimpft werden.

Nebenwirkung nach Impfung ähnlich wie bei jungen Erwachsenen

Bei den 12- bis 15-Jährigen waren die Nebenwirkungen der Impfung laut Pfizer ähnlich wie bei jungen Erwachsenen: Schmerzen, Fieber, Schüttelfrost und Abgeschlagenheit vor allem nach der zweiten Dosis. Antikörper entwickelten die jungen Probanden sogar mehr als die Älteren. Die Studie soll noch zwei Jahre fortgeführt werden, um Langzeitfolgen auszuschließen.

Pfizer und sein deutscher Partner Biontech wollen bereits in den kommenden Wochen bei der US-Medikamentenbehörde FDA eine Notfallzulassung ihres Vakzins ab 12 Jahren beantragen. Bisher sind Impfungen ab 16 Jahren möglich.

Auch Moderna testet Corona-Impfstoff an Jugendlichen

Auch der US-Hersteller Moderna hat eine Studie laufen, bei der sein Impfstoff an 12- bis 17-Jährigen getestet wird. Die FDA erlaubte beiden Firmen bereits weitere Studien für Elfjährige. Letztlich will man sich langsam nach unten arbeiten, um irgendwann möglicherweise bereits Kinder ab sechs Monaten zu impfen.

Astrazeneca begann im Februar eine Studie seines Vakzins an 6- bis 17-Jährigen in Großbritannien. Der Hersteller des chinesischen Impfstoffs Sinovac veröffentlichte kürzlich vorläufige Daten, wonach sein Vakzin auf für Kinder ab drei Jahren sicher sei.

Die meisten Corona-Impfstoffe wurden zunächst an Zehntausenden Erwachsenen getestet und liefern den Wissenschaftlern mittlerweile durch Millionen Impfgaben weitere Erkenntnisse. Bei den Studien für Kinder kommt es unter anderem darauf an, die richtige Höhe der Dosis zu finden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Coronavirus Wien
  • Biontech-Impfstoff: Hohe Wirksamkeit bei Jugendlichen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen