AA

"Bim" in Wien-Donaustadt entgleist: Überhöhte Geschwindigkeit war Ursache

Eine Straßenbahn der Linie 25 ist entgleist
Eine Straßenbahn der Linie 25 ist entgleist ©Manfred Helmer
Wie nun feststeht, war der Fahrer jener Straßenbahn, die am Sonntag in Wien-Donaustadt aus den Schienen gesprungen ist, zu schnell unterwegs. Er war doppelt so schnell gefahren wie auf der Strecke üblich.
Straßenbahn ist entgleist

“Wir haben das Fahrzeug in der Nacht untersucht”, sagte Wiener-Linien-Sprecher Michael Unger am Montag. Dabei wurden keine technischen Mängel festgestellt. Dem Fahrer drohen nun Konsequenzen, wie diese aussehen, werde jedoch nur mit dem betroffenen Mitarbeiter besprochen.

Straßenbahn der Linie 25 fuhr zu schnell und entgleiste

Auch die Datenauswertung habe ergeben, dass die Straßenbahn der Linie 25 etwas mehr als doppelt so schnell unterwegs war, wie die an der Stelle üblichen 15 km/h. Deshalb habe der Fahrer die Kurve im Bereich der Kreuzung von Wagramer Straße und Erzherzog-Karl-Straße nicht mehr gekriegt und die Garnitur sei aus den Schienen gesprungen. Der Mitarbeiter und ein Passagier wurden leicht verletzt.

Der Fahrer war am Montag nicht im Dienst, er soll noch einmal zum Unfallhergang befragt werden. Ein Alkotest ergab laut Unger 0,0 Promille.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • "Bim" in Wien-Donaustadt entgleist: Überhöhte Geschwindigkeit war Ursache
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen