AA

"Ausgezeichnete Lehrbetriebe"

Der Landeshauptmann Herbert Sausgruber betonte am Montag bei der Auszeichnung von Lehrbetrieben und Lehrlingsausbildnern, dass Vorarlberg "ausgezeichnete Lehrbetriebe" hat.

„Die duale Ausbildung ist in Vorarlberg sehr erfolgreich und bietet jungen Leuten eine zukunftsweisende Ausbildung. Wir werden diesem Bildungsweg, der für den Wirtschaftsstandort große Bedeutung hat, auch in Zukunft starkes Augenmerk schenken“, betonte Landeshauptmann Herbert Sausgruber heute, Montag, 23. Oktober 2006 anlässlich der Urkundenüberreichung an 92 „Ausgezeichnete Lehrbetriebe“ in Feldkirch. Auch insgesamt 62 Absolventen der „Akademie für Lehrlingsausbildung“ erhielten ihre Zertifizierungen.

Rund 2.400 Vorarlberger Unternehmen bilden knapp 7.800 Lehrlinge in rund 180 Lehrberufen aus. Die duale Ausbildung hat sich gerade in Vorarlberg bewährt, betonte Wirtschaftskammer-Präsident Kuno Riedmann: „Damit das so bleibt, haben die Betriebe und die Fachorganisationen bereits in den letzten Jahren große Anstrengungen unternommen, um die duale Ausbildung als gleich- oder sogar höherwertigen Bildungsweg anzubieten. Auch unsere Landesberufsschulen präsentieren sich in Bezug auf Ausstattung, technisches Niveau und Qualität als hervorragende Ausbildungsstätten und Vorzeigeeinrichtungen“.

Arbeiterkammer-Präsident Hubert Hämmerle bezeichnete die Lehrlingsausbildung in Vorarlberg als „qualitativ hochwertig. Es müsse aber weiter in die Qualität investiert werden, damit ein ausgewogener Qualifikationsmix zwischen dualer Ausbildung und Schule erhalten bleibt“. 232 „Ausgezeichnete Lehrbetriebe“

In Vorarlberg gibt es insgesamt 232 „ausgezeichnete Lehrbetriebe“: Montagabend erhielten 92 Unternehmen das Prädikat überreicht, 11 davon werden heuer zum zweiten Mal, 13 Unternehmen zum dritten und 43 Unternehmen schon zum vierten Mal in Folge ausgezeichnet. 25 Unternehmen erhalten die Auszeichnung heuer zum ersten Mal.

Die Verleihung des Prädikats „Ausgezeichneter Lehrbetrieb“ erfolgt seit 1997 jährlich und gilt für drei Jahre. Mit der Auszeichnung vorbildlicher Lehrbetriebe wollen die Initiatoren Landesregierung, Wirtschaftskammer und Arbeiterkammer Vorarlberg dazu beitragen, die Bedeutung einer qualifizierten Lehrlingsausbildung bewusst zu machen sowie das Image der Lehre bei potenziellen Lehrbetrieben, Jugendlichen und Eltern zu stärken. 267 „Zertifizierte Lehrlingsausbilder“

Bei der Veranstaltung in Feldkirch erhielten auch 62 zertifizierte Lehrlingsausbilder ihre Urkunden. Mit der Einrichtung der „Akademie für Lehrlingsausbildung“ im Mai 2003 wurde eine dreistufige Auszeichnung von engagierten Lehrlingsausbildern geschaffen. Nach Absolvierung der von der Akademie geforderten Weiterbildungen werden in jährlichem Rhythmus folgende Auszeichnungen verliehen: Zertifizierter Lehrlingsausbilder (heuer 42) – Ausgezeichneter Lehrlingsausbilder (16) – Diplomierter Lehrlingsausbilder (vier).

Bisher haben insgesamt 267 Lehrlingsausbilder zumindest eine Stufe der Akademie erfolgreich absolviert. Getragen und finanziert wird die Initiative von der Vorarlberger Landesregierung, der Wirtschaftskammer und der Arbeiterkammer Vorarlberg.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • "Ausgezeichnete Lehrbetriebe"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen