AA

Aufholjagd bei Corona-Impfungen in Europa geht voran

Innerhalb Europas gibt es erhebliche Unterschiede beim Impffortschritt.
Innerhalb Europas gibt es erhebliche Unterschiede beim Impffortschritt. ©APA/dpa/Arne Dedert
Im Vergleich zu den Vereinigten Staaten lag Europa weit zurück bei den Corona-Impfungen. Nun ist die Aufholjagd voll im Gange, zurücklehnen dürfe man sich laut Von der Leyen jedoch nicht.

Die europäische Aufholjagd bei den Impfungen gegen Covid-19 kommt nach Angaben von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen voran. Mitte April habe man noch 25 Prozentpunkte hinter den Vereinigten Staaten gelegen, was die Zahl der Erwachsenen mit mindestens einer Impfung angeht, sagte die Politiker am Dienstag im Europaparlament in Straßburg. Heute seien dies nur noch fünf Prozentpunkte, und die Lücke schließe sich immer weiter.

Von der Leyen: Impfkampagne werde zu Erfolgsgeschichte

"Es zeigt sich (...), dass sich das Durchhaltevermögen gelohnt hat", sagte von der Leyen. Die Impfkampagne werde endlich zu einer Erfolgsgeschichte.

Von der Leyen warnte zugleich davor, sich zurückzulehnen. "Wenn wir uns die Impfquote anschauen, dann gibt es noch immer erhebliche Unterschiede zwischen den Mitgliedsstaaten", erklärte sie. Derweil breite sich die Delta-Variante aus und viel zu viele Impfdosen blieben ungenutzt im Kühlschrank liegen. "Das heißt, wir müssen unsere Anstrengungen deutlich steigern, um die Menschen in Europa davon zu überzeugen, sich impfen zu lassen", sagte von der Leyen.

Nach Angaben des Europäischen Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) vom Dienstag hatten zuletzt bereits mehr als 225 Millionen Erwachsene in der EU mindestens eine Impfdosis bekommen, was einer Impfquote von 61,5 Prozent entspricht. Rund 148 Millionen Menschen waren vollständig geimpft (40,4 Prozent). Die Gesamtzahl der Einwohner der EU-Staaten wurde zuletzt mit rund 447 Millionen angegeben.

Rund 38 % der Österreicher voll immunisiert

In Österreich haben knapp 4,9 Millionen Menschen zumindest eine Teilimpfung erhalten. Das sind 54,8 Prozent der Bevölkerung. 3,3 Millionen Menschen und somit 38 Prozent der Österreicher sind bereits voll immunisiert.

>> Aktuelle News zur Coronakrise

>> Aktuelle News zur Corona-Imfung

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Aufholjagd bei Corona-Impfungen in Europa geht voran
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen