Aufbauarbeiten für das Sommernachtskonzert Schönbrunn

Hoffentlich ist das Wetter beim Konzert am Donnerstag besser als bei den Aufbauarbeiten.
Hoffentlich ist das Wetter beim Konzert am Donnerstag besser als bei den Aufbauarbeiten. ©APA/ Herbert Neubauer
Die letzten Vorbereitungen für das Sommernachtskonzert am Donnerstag, den 7. Juni 2012, laufen. Bei Sturmspitzen von bis zu 60kmh wurden die Videowände aufgestellt. Der VIP-Sitzbereich wurde bereits aufgestellt und auch die Tontechniker haben die ersten Proben absolviert. Weltweit wird das Konzert in 60 Länder übertragen.
Parkplatznot rund um Schönbrunn
Das Programm des Sommernachtkonzerts

Rund 700 Menschen arbeiten daran, dass alles reibungslos abläuft. “Wie jedes Jahr ist die Aufregung groß, aber auch die Freude. Jetzt können wir nur noch für schönes Wetter beten”, so Clemens Hellsberg, der Vorstand der Wiener Philharmoniker, bei einer Pressekonferenz am Dienstag.

Das Programm des Sommernachtskonzerts

Im 9. Sommernachtskonzert dirigiert der Venezolaner Gustavo Dudamel die Wiener Philharmoniker. Unter dem Motto “Dances and Waves” spielen sie Stücke von Peter Illjitsch Tschaikowsky, Modest Mussorgsky, Alexander Borodin, Richard Strauß und Amilcare Ponchielli. Dabei handle es sich ausschließlich um Tänze aus der russischen und italienischer Oper sowie dem deutschen Musikdrama, erklärte Hellsberg die musikalische Linie des Konzerts.

Zudem wird der französische Komponist Claude Debussy gewürdigt, der im August seinen 150. Geburtstag gefeiert hätte. “Wir nutzen diesen großen Anlass, um einen großen Komponisten gebührend zu ehren und spielen eines seiner wichtigsten Werke ‘La Mer’ im Schlosspark”, erklärte Hellsberg.

Staatsopernballett tanzt auf Wasserbühne bei der Gloriette

Besonders wird dieses Jahr auch die Balletteinlage ausfallen. Die Choreographie des Staatsopernballetts zu Debussys “La Mer” wird auf einer eigens erbauten Wasserbühne vor der Gloriette stattfinden. Damit die Tänzer nicht rutschen, wird diese noch zusätzlich mit Dachpappe ausgekleidet. Der ORF wird mit Unterwasserkameras für ganz spezielle Bildeffekte sorgen, versprach ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz: “Unsere Aufgabe ist es, aus dem Sommernachtskonzert einen visuellen Sommernachtstraum zu gestalten.”

 100.000 Besucher im Barockgarten Schönbrunn erwartet

Auch heuer werden wieder über 100.000 Besucher erwartet. Dennoch wird die Gloriette-Wiese nicht beschallt. “Unser Veranstaltungsgelände reicht vom Neptunbrunnen bis zum Schloss. Mehr erlauben die behördlichen Auflagen nicht”, erklärte Gesamtkoordinator Peter Buchmann im Gespräch mit der APA. Die Koordination des technisch aufwendigsten Konzerts der Wiener Philharmoniker ist eine Herausforderung. “Wir können nirgends aus der Steckdose arbeiten”, so Buchmann. Deshalb sind mehrere Stromaggregate im Park verteilt. Außerdem muss auf die Besonderheiten der CD- und DVD-Aufzeichnungen Rücksicht genommen werden: Das Aufenthaltszelt der Musiker ist mit schalldämpfenden Teppich ausgelegt, der Boden der Bühne ist spiegelglatt, damit sich die Kameras ungestört bewegen können.

Ausweichtermin bei Schlechtwetter ist der 8. Juni

Das Sommernachtskonzert wird weltweit in über 60 Länder übertragen, darunter Sri Lanka, die Seychellen oder Mauritius. Erstmals wurden auch Verträge mit japanischen und chinesischen Sendern abgeschlossen, sagte Hellsberg. Auf CD und DVD wird das Konzert am 29. Juni über Deutsche Grammophon Universal Music erscheinen. Jetzt bleibe nur noch zu hoffen, dass das Wetter halte. “Leider kann man den Wetterfrosch nicht einmal anfüttern”, so Hellsberg gegenüber der APA, “sonst würde ich den ganzen Tag Fliegen fangen.” Lässt sich der Wetterfrosch nicht überzeugen, steht der Ersatztermin mit dem 8. Juni aber bereits fest. (APA)

Das Sommernachtskonzert beginnt am 7. Juni um 21 Uhr.

  • VIENNA.AT
  • Kultur Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Aufbauarbeiten für das Sommernachtskonzert Schönbrunn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen