AA

Auf E-Lastenrädern radelt die "Klima-Tour" durch Wiener Schulen

Mit acht E-Lastenräder tourt die "Klima-Tour" der Stadt Wien auch durch Wiener Schulen.
Mit acht E-Lastenräder tourt die "Klima-Tour" der Stadt Wien auch durch Wiener Schulen. ©PID/VOTAVA
Auch in Wiener Schulen machen acht E-Lastenfahrräder mit Infokästen zu Themen rund um KLima und Umwelt 2023 halt.
"Wiener Klima-Tour" zu Gast beim Grätzlfest Meidling

Die "Klima-Tour" der Stadt Wien wurde bereits im Vorjahr gestartet, damals waren die Räder - samt für Informationen bereitstehenden Expertinnen und Experten - abwechselnd an verschiedenen Orten im öffentlichen Raum platziert. "16.000 Gespräche sind geführt worden", berichtete Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) am Donnerstag zum Start der zweiten Saison.

Die "Klima-Tour" radelt auf E-Lasträdern durch Wiener Schulen

Schülerinnen und Schüler sind besonders interessiert gewesen, sagte Czernohorszky. Daher werde die "Klima-Tour" dieses Jahr in Schulen vorbeikommen. Mehr als 20 Standorte sind bereits fix vorgesehen. Weitere Bildungseinrichtungen können sich bei der MA 48 bewerben, es sind noch Plätze bis in das Herbstsemester frei, hieß es bei der Pressekonferenz im Bildungscampus Sonnwendviertel in Wien-Favoriten. Dort wurden die Fahrräder in der Aula untergebracht und die Infokästen mit Laden und Schautafeln können von den Kindern bereits erforscht werden.

Wiener Schüler: "Ich finde es cool, dass wir diese Fahrräder haben"

"Ich finde es cool, dass wir diese Fahrräder haben, weil es gibt viel zu entdecken", sagte ein Schüler bei dem Medientermin. In dem Campus mit Kindergarten, Volks- und Mittelschule wurden unabhängig von der "Klima-Tour" bereits Umweltprojekte zu den Themen Wasser bzw. Bienen durchgeführt, ein bevorstehendes Projekt wird sich mit dem Thema Brot auseinandersetzen, berichteten weitere Kinder. Die Menschen sollten unter anderem mehr zu Fuß gehen, statt mit dem Auto zu fahren, Abfälle recyceln und kompostieren sowie für mehr Grünflächen und Bäume sorgen, so wird "unser Planet Stück für Stück immer umweltfreundlicher", formulierten zwei Mädchen ihre Gedanken.

Wiederkehr: "Die Klimakrise ist die größte Gefahr für die Menschheit"

"Die Klimakrise ist die größte Gefahr für die Menschheit", betonte Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS). "Es ist ein richtiger und logischer Schritt, in die Schulen zu kommen", sagte er zur heurigen "Klima-Tour". Der beste Klimaschutz neben aktiven Maßnahmen sei "langfristig gute Bildung" und "durch gute Klimabildung eine Veränderung der Gesellschaft zu erzielen". Der Wiener Bildungsdirektor Heinrich Himmer berichtete zudem, dass in den stätischen Schulen bereits viele Klimabeauftragte und "Klimateams" aktive Arbeit leisten.

"Klima-Tour" in Wien macht auch beim Bike Festival Station

Die "Klima-Tour" wird weiterhin auch im öffentlichen Raum unterwegs sein, beispielsweise beim Bike Festival am Rathausplatz am 15. und 16. April. Das Projekt richtet sich nicht nur an Schulkinder. "Wir wollen noch mehr tun, damit noch mehr Leute die Inhalte mitbekommen", sagte Czernohorszky. Deshalb gibt es nun auch eine virtuelle Version im Internet.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Auf E-Lastenrädern radelt die "Klima-Tour" durch Wiener Schulen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen