AA

Auch Räuber gab bei Juwelierüberfall in Wien-Favoriten Schuss ab

Am Samstag ist ein Juwelier im 10. Bezirk überfallen worden.
Am Samstag ist ein Juwelier im 10. Bezirk überfallen worden. ©Bilderbox
Am Samstagmittag sah sich der 74-jährige Inhaber eines Juweliergeschäfts in Wien-Favoriten plötzlich drei maskierten Tätern gegenüber. Mittlerweile sind weitere Einzelheiten des Überfalls bekannt geworden: Nicht nur der Juwelier soll geschossen haben, sondern auch einer der Räuber hat einen Schuss abgegeben.
Juwelier gab Schuss ab

Wie die Landespolizeidirektion Wien am Sonntag bekannt gab, dürften sich in dem Geschäft auf der Favoritenstraße regelrechte Wild-West-Szenen abgespielt haben, die zum Glück glimpflich ausgingen.

Juwelier mit Schusswaffe bedroht

Der Juwelier berichtete in seiner polizeilichen Einvernahme, er sei zuerst von einem Räuber bedroht worden, der eine Schusswaffe gegen seine Brust gerichtet habe. Den Angaben des Zeugen zufolge soll der Täter auch abgedrückt haben. Da sich am Tatort kein Projektil fand und der Schuss keine weiteren Folgen hatte, geht die Polizei davon aus, dass es sich bei der Waffe um eine Schreckschusspistole handelte, was der Juwelier zu diesem Zeitpunkt aber nicht wissen konnte.

Keine Spur von den Juwelierräubern

Dennoch griff der 74-Jährige in dieser brenzligen Situation nun seinerseits zu einer Schreckschusspistole und feuerte in den Boden. Daraufhin ergriffen die drei Täter die Flucht, wobei sie die zusammengerafften Uhren und Schmuckstücke zum Großteil zurückließen. Seither fehlt von ihnen jede Spur. Der Geschäftsmann, ein während des Überfalls anwesender Mitarbeiter und zwei Kunden blieben unverletzt. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Auch Räuber gab bei Juwelierüberfall in Wien-Favoriten Schuss ab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen