AA

Auch Notfallmediziner warnen in der Coronavirus-Krise vor Überlastung

Notärzte sehen sich mit besonderen Herausforderungen konfroniert
Notärzte sehen sich mit besonderen Herausforderungen konfroniert ©APA (Sujet)
Die heimischen Notfallmediziner warnen angesichts der steigenden Zahlen schwer erkrankter Corona-Patienten vor einer Überlastung der notärztlichen Versorgung außerhalb der Spitäler.
Coronavirus: Spitäler sind gerüstet
Ärzte reduzieren Patientenkontakte

Notärztliche Einsätze sollten deshalb "strikt auf kritische Fälle beschränkt werden", forderte die Österreichische Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin (ÖGARI) am Donnerstag.

Notärztliche Einsätze nur mehr in lebensbedrohlichen Fällen

Notarzteinsätze sollten ausschließlich bei "vermutet lebensbedrohlichen Notfällen" zum Einsatz kommen, alle anderen Notfälle sollten durch den qualifizierten Rettungsdienst versorgt werden", schlug ÖGARI-Präsident Klaus Markstaller vor. Dies sei die effektivste Maßnahme, um einem drohenden Zusammenbruch der ärztlichen Notfallversorgung möglichst lange entgegenzuwirken, heißt es einem am Donnerstag veröffentlichten Positionspapier der Notfallmediziner.

Denn aktuell würden noch immer viele Einsätze gefahren und geflogen, "bei denen eine unmittelbare ärztliche Intervention nicht erforderlich ist", so Markstaller. Die Notärzte appellierten daher "dringend" an Leitstellenbetreiber, äußerst sorgfältig mit Ressourcen umzugehen und etwa Abfrageschemata zu überprüfen und die Ausrückordnungen entsprechend zu adaptieren.

Notärzte erwarten Ausfälle wegen ihrer "besonderen Exposition"

Trotz Schutzausrüstung sei durch die besondere Exposition von Notärzten eine "größere Anzahl von Ausfällen" zu erwarten. Weil viele der Notärzte Anästhesisten sind, die gleichzeitig aber auch zunehmend in Intensivstationen benötigt werden, könne es hier zu einem Engpass kommen. Denkbar sei, dass auch andere Fachärzte vermehrt Notarztdienste leisten.

>> Mehr Informationen rund um das Coronavirus finden Sie hier.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Auch Notfallmediziner warnen in der Coronavirus-Krise vor Überlastung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen