AA

Auch 2022 kein Opernball: Event fällt zum zweiten Mal Pandemie zum Opfer

Der Opernball fällt heuer zum zweiten Mal coronabedingt aus
Der Opernball fällt heuer zum zweiten Mal coronabedingt aus ©APA (Sujet)
Absage nach Zuwarten: Zum zweiten Mal in Folge fällt der Wiener Opernball, der am Donnerstag hätte stattfinden sollen, der Corona-Pandemie zum Opfer.
Absage für den Opernball
Opernball 2022 wackelt

Nach längerem Zuwarten sah sich die Politik aufgrund der Omikron-Welle dazu gezwungen, den Staatsball abzusagen. In der Opern steht nun am 24. Februar stattdessen die Kinderoper "Der Barbier für Kinder" auf dem Programm.

Oper äußert sich nicht mehr zur Opernball-Absage

Die Oper wollte sich aktuell nicht mehr zu der Absage äußern. "Wir haben alles dazu getan, um die Möglichkeit aufrecht zu erhalten, dass der Opernball doch noch stattfinden kann. Aber die ganze Situation derzeit bietet einfach nicht die nötigen Bedingungen", sagte Direktor Bogdan Roščić Anfang Dezember in einer Aussendung.

Direktor Roščić hatte viele Reformen geplan

Durch die neuerliche Absage verschob sich auch die tiefgreifende Reform des Balles unter Roščić, die auch die Streichung der Funktion der "Opernball-Lady" vorsah, um ein weiteres Jahr. Statt der Lady sollte ein hochkarätiges Komitee die verschiedenen Geschicke des Balles leiten. Zu den ehrenamtlichen Mitgliedern zählten die Unternehmerin Nadja Swarovski, die Leiterin des Restaurant "Steiereck", Birgit Reitbauer, die internationale Event-Planerin Maryam Yeganehfar sowie Katha Häckel-Schinkinger, Leiterin der Kommunikation der Caritas.

Auch Ball-Motto sollte es keines mehr geben. "Der Opernball ist sein eigenes Motto", unterstrich Roščić bei einer Pressekonferenz im Vorfeld. Dafür wird der Beitrag zur Jugendarbeit weiter gesteigert.

Opernball-Absage für Staatsoper bitter

Für die Oper ist die Absage des bereits im Vorfeld ausverkauften Balles jedenfalls bitter. Trotz der unsicheren Lage hatte das Haus bereits im Sommer mit den Vorbereitungen begonnen und einen niedrigen sechsstelligen Betrag investiert. Am 8. Dezember kam dann aber das endgültige Aus für die Veranstaltung. "Der Opernball ist das Ereignis, bei dem es so viele Kontakte zwischen Menschen in einer Dichte gibt, die schwer überbietbar ist. Ich glaube daher, dass der Opernball 2022 in der jetzigen Situation nicht durchführbar ist und auch ein falsches Signal wäre. Deshalb wird er nicht stattfinden", sagte Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer (Grüne) damals der APA.

Durch die Absage verliert die Oper erneut nicht nur die Möglichkeit, sich im Fernsehen einem Millionenpublikum zu präsentieren, sondern natürlich auch sehr viel Geld. An dem Abend lukriert das Haus einen Gewinn von etwa 1,1 Millionen Euro.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Opernball
  • Auch 2022 kein Opernball: Event fällt zum zweiten Mal Pandemie zum Opfer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen