AA

AstraZeneca: Mikl-Leitner setzt sich für Freigabe bei über 65-Jährige ein

Mikl-Leitner (ÖVP) ist am Freitag für eine Freigabe des Corona-Vakzins von AstraZeneca für über 65-Jährige eingetreten.
Mikl-Leitner (ÖVP) ist am Freitag für eine Freigabe des Corona-Vakzins von AstraZeneca für über 65-Jährige eingetreten. ©APA/HANS PUNZ
Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) ist am Freitag für eine Freigabe des Corona-Vakzins von AstraZeneca für über 65-Jährige eingetreten.
Daten zur AstraZeneca-Wirksamkeit

In die Pflicht genommen wurde das Nationale Impfgremium, das "diesbezüglich mehr Tempo" aufnehmen und die aktuelle Altersbeschränkung umgehend aufheben solle, sagte die Landeschefin dem ORF Niederösterreich.

Großes Interesse an AstraZeneca bei Älteren

Bei Menschen über 65 Jahren herrsche großes Interesse an dem Serum. Sie selbst werde immer wieder mit entsprechenden Anliegen konfrontiert. "Die Über-65-Jährigen haben zurecht überhaupt kein Verständnis, warum sie das nicht dürfen." Eine Aufhebung der Beschränkung sei ganz im Sinne der betroffenen Altersgruppe.

Ähnlich äußerte sich der niederösterreichische Patientenanwalt Gerald Bachinger. Er erinnerte, dass AstraZeneca in der EU bereits seit Jänner für alle über 18-Jährigen freigegeben ist. Nur Österreich und Deutschland hätten den Weg von Altersbeschränkungen gewählt.

Die zunächst noch unsichere Datenlage bestehe aktuell nicht mehr, befand Bachinger mit Verweis auf eine breite Studie aus Schottland "mit sehr guten Ergebnissen". Die Conclusio des Patientenanwalts: "Der AstraZeneca-Impfstoff wirkt auch bei der älteren Personengruppe sehr gut", relevante Unterschiede zu anderen Corona-Vakzinen gebe es nicht.

>> Aktuelle News zur Coronakrise

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • AstraZeneca: Mikl-Leitner setzt sich für Freigabe bei über 65-Jährige ein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen