AA

Arsen-Vergiftungen: Kremser Staatsanwalt will Bogumila W. im Herbst anklagen

Die wegen der Arsen-Morde Beschuldigte ist in der Justizanstalt Krems in U-Haft
Die wegen der Arsen-Morde Beschuldigte ist in der Justizanstalt Krems in U-Haft ©APA
Nach den anfangs ungeklärten Todesfällen, bei denen sich herausstellte, dass die beiden Männer an einer Vergiftung mit Arsen gestorben waren, muss sich die Hauptverdächtige nun einer Haftprüfung unterziehen. Ein psychiatrisches Gutachten soll ihre Zurechnungsfähigkeit zeigen.
Mord-Anklage steht bevor
W. zu Gutachten befragt
Gutachten belastet Frau
Pflegediplom gefälscht
Verdächtige bestreitet alles
Ermittlungen auf Hochtouren

Im Fall der inzwischen unzweifelhaft festgestellten Arsen-Vergiftungen eines Wieners (68) und eines Niederösterreichers (62) soll im Herbst Anklage gegen die Verdächtige, die 51-jährige Bogumila W. erhoben werden, sagte Franz Hütter, Sprecher der Staatsanwaltschaft Krems, am Mittwoch. Er ging davon aus, dass bei der Haftprüfung am kommenden Montag die U-Haft über die Polin verlängert wird.

Tötete Bogumila W. die Männer mit Arsen?

Hütter bestätigte einen Bericht der Tageszeitung “Österreich”, dass ein psychiatrisches Gutachten der Tatverdächtigen beauftragt wurde, die beide Männer mit Arsen vergiftet haben soll. Es soll die Zurechnungs- und Verhandlungsfähigkeit der Beschuldigten klären. Der Sohn der Frau, gegen den hinsichtlich vermögensrechtlicher Delikte ermittelt wird, sei über Rechtshilfeersuchen in Polen befragt worden. Laut Hütter ist das Ergebnis noch nicht in Krems eingelangt.

Die Verdächtige befindet sich seit Ende März in U-Haft. Sie sei massiv suizidgefährdet und stehe daher unter medizinischer Aufsicht und werde psychologisch betreut, sagte ihr Verteidiger Timo Gerersdorfer laut ORF NÖ.

Die Pflegerin steht im Verdacht, zwei Männer getötet zu haben, um an deren Vermögenswerte zu gelangen. Die Leichen wurden Anfang April exhumiert. Die toxikologische Untersuchung ergab, dass sie durch Arsen starben. Laut Gutachten des Sachverständigen Christian Reiter erfolgte die Zufuhr des Gifts, das in den Nägeln und Organen der im Oktober 2010 und Februar 2011 Verstorbenen nachgewiesen wurde, jeweils über einen Zeitraum von mehreren Monaten. Ob Bogumila W. den beiden das Arsen tatsächlich verabreicht hat, wird sich zeigen.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Arsen-Vergiftungen: Kremser Staatsanwalt will Bogumila W. im Herbst anklagen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen