AA

Ansturm erwartet: Wiener Bezirksämter rüsten für zahlreiche Reisepass-Anträge

Wer einen neuen Reisepass braucht, sollte aktuell einiges beachten
Wer einen neuen Reisepass braucht, sollte aktuell einiges beachten ©APA (Sujet)
Seit den Lockerungen der Coronamaßnahmen und ersten Öffnungsschritten ist bei vielen Wienerinnen und Wienern die Urlaubsplanung in vollem Gange. Ein großer Ansturm wird auf die Bezirksämter erwartet.
2020 war Jahr des Urlaubsverzichts
So läuft das Reisen mit Grünem Pass

Die Wiener Bezirksämter rüsten sich für einen massiven Ansturm bei den Reisepassanträgen. Wie das Rathaus in einer Aussendung am Donnerstag mitteilte, liegt dies zum einen an der hohen Anzahl der heuer ablaufenden Pässe als auch an jenen, die im vorigen Jahr nicht verlängert wurden. Insgesamt handelt es sich um rund 200.000 betroffene Dokumente.

Appell: Neuen Pass nur dann jetzt holen, wenn unbedingt nötig

Die 19 Passservicestellen der Bezirksämter bereiten sich vor allem angesichts der beginnenden Urlaubszeit für einen Andrang vor. Die Stadtverwaltung appelliert jedoch an die Bevölkerung, nur dann den Pass zu erneuern, wenn dieser für eine Reise ins Ausland notwendig ist. Rund 140.000 Pässe laufen in Wien 2021 ab. 60.000 wurden wiederum im Vorjahr nicht verlängert, weil Menschen dies offenbar während der Pandemie nicht tun wollten. Viele von ihnen dürften heuer ebenfalls eine Verlängerung vornehmen lassen.

Bezirksämter bieten zusätzliche Termine und längere Öffnungszeiten

Die Situation stelle die Ämter vor eine erhebliche Herausforderung, hieß es heute. Um relativ rasch zu seinem Pass zu kommen, sollte man sich somit nicht erst in letzter Minute um einen Termin bemühen. Der Pass sollte auch nur dann vor der Urlaubszeit erneuert werden, wenn dies wegen einer Auslandsreise unbedingt notwendig ist, wurde betont. In den Bezirksämtern werden jedenfalls zusätzliche Termine freigeschaltet, knapp 25.000 werden es insgesamt allein im Juni sein, hieß es. Auch Öffnungszeiten wurden verlängert.

Bis auf Weiteres bieten die Wiener Bezirksämter ein erweitertes Terminangebot an, u.a. mit verlängerten Öffnungszeiten an Dienstagen - hier wurde der Parteienverkehr bis auf Weiteres analog zu den langen Donnerstagen ausgeweitet (8-17:30). Zudem öffnen die Bezirksämter auch an zwei Samstagen im Juni ausschließlich für Antragstellungen zu Reisepässen, und zwar am 12.06. und am 19.06. jeweils von 8-14 Uhr. Jeder dieser zusätzlichen Termine außerhalb der bisherigen Öffnungszeiten wird im Online-Kalender mit 20 Min. veranschlagt, sodass noch mehr Termine zur Verfügung stehen.

Reisepasserneuerung: Nicht ohne Terminvereinbarung

Unbedingt zu beachten ist, dass für eine Reisepasserneuerung eine vorherige Terminvereinbarung (online, telefonisch, etc.) erforderlich ist. Ein Termin für eine Passerneuerung kann überdies nicht für mehrere Personen, sondern nur für einen Antrag (eine Person) in Anspruch genommen werden. Wer mehrere Pässe gleichzeitig beantragen will, muss dies unter "Anzahl der Pass/Personalausweis-Anträge" bekanntgeben. Alle Informationen dazu und die Antragsmöglichkeit finden Sie hier.

Die Wiener Stadtverwaltung empfiehlt, bei persönlichen Terminen zumindest getestet zu sein, entsprechend der 3-G-Regel (getestet-genesen-geimpft) - in den Ämtern gilt FFP2-Maskenpflicht.

Reisepass-Service: So lange muss man auf den neuen Pass warten

Ein Reisepass kann unabhängig vom Wohnbezirk in ganz Wien bzw. in ganz Österreich beantragt werden. Personen, die nicht in Wien gemeldet sind, können hier somit ebenfalls vorstellig werden. Laut Rathaus-Informationen haben sich etwa bereits zahlreiche Menschen, die in Niederösterreich wohnen, um einen Termin in der Hauptstadt bemüht.

Ab Antragsstellung dauert der reguläre Pass ca. 5 Werktage, Expresspass: 2-3 Werktage oder in ganz dringenden Fällen kann die Ein-Tages-Express-Variante (Zustellung am nächsten Werktag) gewählt werden.

Alle näheren Informationen zur Passausstellung, wie die erforderlichen Unterlagen, sind unter diesem Link abrufbar.

Wichtig ist, sich vor jeder geplanten Reise auch die Einreisebestimmungen des jeweiligen Urlaubslands anzusehen - hier geht es zur Reiseinformation des BMEIA (Außenministerium Österreich).

Bezirksamt-Appell: "Bitte um Unterstützung - Pandemie ist nicht vorbei"

Zusammengefasst bitten die Wiener Bezirksämter daher, folgende Punkte zu beachten:
* Nur wer tatsächlich einen gültigen Reisepass für eine Reise braucht oder sonst keinen Ausweis hat, sollte den Reisepass jetzt erneuern.
* Pässe rechtzeitig und nicht erst in letzter Minute beantragen.
* Wenn ein Termin für mehrere Passerneuerungen genützt werden soll, muss dies bei der Buchung vorher angegeben werden.
* Pünktliches Erscheinen zum gebuchten Termin
* Wenn ein Termin nicht wahrgenommen werden kann, bitte dies dem Passservice rechtzeitig mitteilen.
* Ein Reisepass kann bei jeder Passbehörde in ganz Österreich, unabhängig vom Wohnsitz, beantragt werden.

>>Aktuelle Infos zur Corona-Situation

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ansturm erwartet: Wiener Bezirksämter rüsten für zahlreiche Reisepass-Anträge
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen