AA

Anschober zuversichtlich: Zweite Coronawelle bleibt aus

Anschober war am Sonntag zu Gast bei der ORF-Sendung "Im Zentrum"
Anschober war am Sonntag zu Gast bei der ORF-Sendung "Im Zentrum" ©Screenshot
Gesundheitsminister Rudolf Anschober ist zuversichtlich, dass eine zweite Coronawelle ausbleibt. Die SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner will eine "neue Schnellteststrategie für Österreich" und auf Antigen-Schnelltests statt den üblichen PCR-Tests umsteigen.

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) hat sich in der Nacht auf Montag im Zusammenhang mit den jüngsten, seit Mitternacht geltenden Maßnahmen gegen SARS-CoV-2 zuversichtlich gezeigt, "dass wir nicht in eine zweite Welle hineinkippen". Einige der gesetzten Maßnahmen habe man aufgrund der steigenden Infektionszahlen "vorgezogen", räumte Anschober in der ORF-Sendung "Im Zentrum" ein.

Die Regierung habe sich im Bewusstsein, "dass der Herbst eine schwierige Phase wird", seit Juli darauf "sehr professionell vorbereitet", wies Anschober den Vorwurf der SPÖ-Vorsitzenden Pamela Rendi-Wagner zurück, die Bundesregierung habe den mit dem Lockdown erarbeiteten Vorsprung in der Pandemie-Bekämpfung "in den letzten Monaten fahrlässig verspielt". Der Regierung seien nach den Lockerungen "große Fehler" unterlaufen, es habe "keinen klaren Plan" für den Sommertourismus oder den Schulstart im Herbst gegeben.

Rendi-Wagner forderte Antigen-Schnelltests

Rendi-Wagner verlangte eine "neue Schnellteststrategie für Österreich". Die PCR-Testverfahren nähmen zu viel Zeit und Personal in Anspruch. Antigen-Schnelltests würden schnellere und mittlerweile mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch richtige Ergebnisse liefern. Die leitende Epidemiologin der Agentur für Ernährungssicherheit (AGES), Daniela Schmid, pflichtete der SPÖ-Chefin in diesem Punkt bei: "Antigen-Schnelltests sind der Schlüssel für Beschleunigung." Es gehe darum, den Zeitraum zu verkürzen, der vom Identifizieren einer Infektion und der Isolation der Betroffenen bis zum Contact Tracing verstreicht. Grundsätzlich sollte aber "sinnvoll" getestet werden, "um Ressourcen für Gruppen zu sparen, in denen testen Sinn macht", gab Schmid zu bedenken. Die Teststrategie würde oft "nicht richtig kommuniziert", Fallzahlen allein würden "nicht alles" über das Risiko einer Ansteckung mit dem Coronavirus aussagen, betonte Schmid. Grundsätzlich hielt die Expertin fest: "Wir werden mit SARS-CoV-2 leben. Es wird sich etablieren wie Influenza."

Der Gesundheitsminister verfolgt weiterhin "eine umfassende Teststrategie", wie Anschober betonte. Tests bei auf SARS-CoV-2 hindeutenden Symptomen und das Screening von Risikogruppen wären nötig und wichtig, wobei die Ergebnisse schneller vorliegen müssten. Einige Bundesländer hätten sich dahin gehend "hervorragend vorbereitet", Vorarlberg brauche 20 Stunden vom Testen bis zum Resultat. Dagegen müsse man in Wien diesbezüglich "nachjustieren", meinte der Gesundheitsminister.

Impfstoff in der "ersten Jahreshälfte"

Hinsichtlich eines Impfstoffes versprühte Anschober Optimismus. Er sei "absolut sicher, dass es in der ersten Jahreshälfte (2021, Anm.) mehrere Angebote geben wird." Auf sein Verhältnis zu Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP angesprochen, meinte Anschober, es hätte "unterschiedliche Einschätzungen über den Zeitpunkt der Maßnahmen" gegeben. Man sei dann "in guten Gesprächen mit guten Beratern zu vernünftigen Einschätzungen" gekommen.

Sollten die jüngsten Restriktionen bei privaten Veranstaltungen und Feiern sowie die neuerliche Ausweitung der Maskenpflicht nicht die erwünschten Wirkungen zeigen, deutete Anschober eine mögliche Vorverlegung der Sperrstunde in der Gastronomie - diese liegt derzeit bei 1.00 Uhr - und ein weiteres Nachschärfen beim Mund-Nasen-Schutz an. Auch ein "Eingreifen bei Clustern" wäre für den Gesundheitsminister in diesem Fall vorstellbar.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Coronavirus Wien
  • Anschober zuversichtlich: Zweite Coronawelle bleibt aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen