AA

Anschober über erfolgreichen Start der Massentests erfreut

Gesundheitsminister zeigt sich erfreut über den Start der Massentests.
Gesundheitsminister zeigt sich erfreut über den Start der Massentests. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Auch Gesundheitsminister Rudolf Anschober hat am Freitagabend eine positive Bilanz nach dem Start der Massentests in Österreich gezogen.
Bisher 58 positive Fälle in Wien
Großer Andrang bei Start der Massentests
Start der Massentests mit Pannen

Hohe Beteiligung hätten den Beginn geprägt. Der Ressortchef ortete per Aussendung "viele positive Reaktionen betroffener BürgerInnen wegen ausgezeichneter Organisation und Umsetzung" der Tests in Vorarlberg, Tirol und Wien.

Anschober forderte rasche Lösung von IT-Problemen

Zu den teilweisen IT-Problemen sagte er: "Ich erwarte mir vom verantwortlichen IT-Unternehmen eine rasche Lösung."

Die IT-Probleme hätten den Ablauf "und damit die Zielerreichung des Starts der Massentestungen" nicht beeinträchtigt, betonte Anschober. Zugleich appellierte er "an die betroffene Bevölkerung", die Chance zur Testung weiterhin intensiv zu nützen: "Denn ein bestätigtes positives Ergebnis führt dazu, dass der Betroffene aus dem Zyklus des Infektionsgeschehen geholt werden kann und der Betroffene weiß, dass er positiv ist, obwohl er vorerst keine Symptome hat."

Negatives Testergebnis sei "kein Freibrief für die Zukunft"

Ein negatives Ergebnis sei erfreulich für den Einzelnen, "aber nur eine Bestandsaufnahme für den Augenblick" und "kein Freibrief für die Zukunft". Anschober erwarte sich durch die Testungen einen deutlichen Schritt zur weiteren Verringerung der Infektionszahlen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Anschober über erfolgreichen Start der Massentests erfreut
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen