AA

Angriff auf Krankenhaus in Mariupol sorgt für Entsetzen - Russland dementiert

Ukrainische Berichte über einen angeblich gezielten russischen Angriff auf eine Geburtsklinik in Mariupol haben weltweit Entsetzen ausgelöst.
Ukrainische Berichte über einen angeblich gezielten russischen Angriff auf eine Geburtsklinik in Mariupol haben weltweit Entsetzen ausgelöst. ©AP Photo/Evgeniy Maloletka
Der russische Angriff auf eine Geburtsklinik in Mariupol, bei dem laut dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj 17 Schwangere verletzt und drei Zivilisten getötet wurden, sorgt international für Aufregung. In Moskau weist man die Vorwürfe zurück und spricht von Manipulation.
Klinik war angeblich Kämpfer-Lager
Krankenhaus im Mariupol angegriffen
LIVE-Blog zum Ukraine-Krieg

Der russische Angriff auf das Gebäude einer Geburtsklinik in der ukrainischen Hafenstadt Mariupol hat international großes Entsetzen ausgelöst. "Es gibt wenige Dinge, die verkommener sind, als die Verletzlichen und Hilflosen ins Visier zu nehmen", schrieb der britische Premierminister Boris Johnson bei Twitter. Die Sprecherin von US-Präsident Joe Biden, Jen Psaki, sprach von "barbarischer Anwendung militärischer Gewalt gegen Zivilisten". Moskau dementiert den Angriff.

Mehrere Verletzte bei russischem Angriff auf Geburtsklinik in Mariupol

Das Gebäude wurde offenbar am Mittwoch beschossen. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj berichtete von drei getöteten Zivilisten und 17 Verletzten.

Russland habe bereits am 7. März die Vereinten Nationen informiert, dass in der ehemaligen Klinik kein medizinisches Personal mehr sei, sondern ein Lager ultraradikaler Kämpfer des ukrainischen Bataillons Asow, sagte dagegen Russlands Außenminister Sergej Lawrow am Donnerstag in Antalya nach Gesprächen mit seinem ukrainischen Kollegen Dmytro Kuleba. Er sprach von einer "Manipulation" der gesamten Welt mit Informationen zu mutmaßlichen Gräueltaten der russischen Armee.

Russland wirft Ukraine Lügen vor

Selenskyj wies Lawrows Vorwürfe zurück: "Die Russen wurden (im Fernsehen) damit belogen, dass angeblich in dem Krankenhaus keine Patienten und in dem Geburtshaus keine Frauen und Kinder waren", sagte der Staatschef in einer Videobotschaft. Das sei alles eine "Lüge".

Tatsächlich hatte Russlands UN-Botschafter Wassili Nebensja am Montag vor dem UN-Sicherheitsrat mit Blick auf Mariupol gesagt: "Wir stellen fest, dass die ukrainischen Radikalen von Tag zu Tag deutlicher ihr wahres Gesicht zeigen. Die Anwohner sagen, dass sie das Personal einer Entbindungsklinik vertrieben und dann in dieser Klinik einen Ort zum Schießen errichtet hätten."

Zum Ärger Moskaus twitterte UN-Generalsekretär António Guterres trotzdem am Mittwoch: "Der heutige Angriff auf ein Krankenhaus in Mariupol, Ukraine, wo sich Entbindungs- und Kinderstationen befinden, ist entsetzlich." Bei dieser Darstellung blieben die Vereinten Nationen auch am Donnerstag. "Das dortige Menschenrechtsteam hat bestätigt und dokumentiert, was sie als wahllosen Luftangriff auf das Krankenhaus bezeichneten, und dass das Krankenhaus zu dieser Zeit Frauen und Kinder versorgte", sagte UN-Sprecher Stephane Dujarric am Donnerstag in New York. Man bleibe bei der Darstellung des Generalsekretärs.

UN verurteilt Angriff auf Klinik - Moskau will Untersuchung

Zum Ärger Moskaus twitterte UN-Generalsekretär António Guterres trotzdem am Mittwoch: "Der heutige Angriff auf ein Krankenhaus in Mariupol, Ukraine, wo sich Entbindungs- und Kinderstationen befinden, ist entsetzlich." Bei dieser Darstellung blieben die Vereinten Nationen auch am Donnerstag: Die Informationen für den Tweet von Guterres beruhten auf eigenen Informationen der UN, sagte Sprecher Stephane Dujarric der Deutschen Presse-Agentur. "Wir stehen zu dem, was wir gesagt haben."

Der Kreml in Moskau kündigte eine Untersuchung an. "Wir werden unser Militär fragen, weil wir keine genauen Informationen darüber haben, was dort passiert ist", sagte Sprecher Dmitri Peskow. Und Außenminister Lawrow behauptete: "In diesem Entbindungsheim (...) gibt es seit langem keine Frauen, keine Kinder, keine Pfleger mehr."

Bilder von zerstörtem Spitalgelände in sozialen Medien

Unterdessen kursieren in sozialen Netzwerken vor allem zwei Bilder: Das eine zeigt eine hochschwangere Frau auf einer Treppe voller Schutt, sie trägt einen gepunkteten Jogginganzug, im Brustbereich ist ein Teddybär aufgenäht, in ihrem Gesicht klebt Blut. Das zweite Bild zeigt eine offenbar ebenfalls schwangere Frau, die auf einer Liege durch Trümmer getragen wird.

Beide Aufnahmen stammen laut ukrainischer Darstellung von dem Gelände des betroffenen Entbindungsheims. Eine Druckwelle soll Scheiben, Möbel und Türen zerstört haben. Präsident Selenskyj veröffentlichte am Mittwochabend selbst ein Video, dass völlig verwüstete Räume der Klinik zeigen soll. "Menschen, Kinder sind unter den Trümmern", schrieb Selenskyj dazu.

Die unterschiedlichen Angaben beider Seiten ließen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen. Die strategisch wichtige Hafenstadt Mariupol am Asowschen Meer wird seit mehreren Tagen von russischen Truppen belagert. Zuletzt scheiterten mehrere Versuche, Zivilisten zu evakuieren. Die humanitäre Lage ist Beobachtern zufolge katastrophal.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Angriff auf Krankenhaus in Mariupol sorgt für Entsetzen - Russland dementiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen