AA

Andrea Mayer im Interview: "Kulturbetriebe sind für einen Öffnungsschritt bereit"

Staatssekretärin Andrea Mayer sprach über die Situation für die Kulturbetriebe
Staatssekretärin Andrea Mayer sprach über die Situation für die Kulturbetriebe ©APA/ROLAND SCHLAGER
Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer hat sich am Mittwoch im Ö1-Morgenjournal über eine Wiedereröffnung der Kulturbetriebe geäußert.
Streit um Kulturmilliarde

"Die Kulturbetriebe sind für einen Öffnungsschritt bereit," so Mayer (Grüne) am Mittwoch im Ö1-Morgenjournal. Es gebe dazu sehr gut funktionierende Präventionskonzepte.

Mayer: "Wichtig, mit der Branche intensiv in Kontakt zu sein"

"Wenn man von nächsten Öffnungsschritten spricht, können auch die Kulturveranstaltungen dabei sein." Die Entscheidung, ob es am Montag (1. März) eine Ankündigung für Lockerungen ab 15. März gebe, treffe jedoch "die Regierungsspitze mit dem Gesundheitsminister".

Für sie sei es wichtig, "mit der Branche intensiv in Kontakt zu sein". Das sei neben guten Wirtschaftshilfen und der "tollen Budgeterhöhung für 20/21" ein Schlüssel zum Erfolg.

Replik auf Kritik von Drozda

Ihre von Noch-SPÖ-Kultursprecher Thomas Drozda kritisierte Aussage, die verschiedenen Gelder für Kunst- und Kultur summierten sich auf eine Milliarde Euro, könne man "gut argumentieren", so Mayer.

Einen Kultur-Gutschein als Anreiz für das Publikum, wiederzukommen, hält sie für nicht zielführend. Kultur müsse etwas wert sein. "Ich glaube, dass das Publikum kommen wird, und dass wir nicht mit Gutscheinen operieren müssen."

>>Alle Coronakrisen-News

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Andrea Mayer im Interview: "Kulturbetriebe sind für einen Öffnungsschritt bereit"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen