AA

Anaphylaktischer Schock in Wiener Impfbox: Mann brach zusammen

Ein anaphylaktischer Schok als Impfreaktion ist sehr selten.
Ein anaphylaktischer Schok als Impfreaktion ist sehr selten. ©APA
Am Freitag kollabierte ein Mann in einer Wiener Impfbox, weil er nach der Impfung einen anaphylaktischen Schock erlitt. Der anwesende Arzt konnte sofort Erste Hilfe leisten und den Patienten stabilisieren.

Am Freitag kam es bei einer Corona-Impfung in einer der sogenannten Wiener Impfboxen bei einem Mann zu einer heftigen Impfreaktion. Der verimpfende Arzt setzte sofort entsprechende Maßnahmen. Unter anderem erhielt der Patient noch vor Ort eine Infusion und konnte stabilisiert werden, wurde aber zur Abklärung in ein Wiener Spital gebracht. Dem Patienten geht es mittlerweile wieder gut.

Anaphylaktische Schocks äußerst selten

Auch wenn derartige anaphylaktischen Schocks als Reaktion auf Impfungen äußerst selten vorkommen, können sie lebensbedrohlich sein. Innerhalb weniger Minuten kann es ohne entsprechende Gegenmaßnahmen durch Ärztinnen oder Ärzte zu Atemnot, Kreislaufstillstand bis hin zu Organversagen kommen. Auch wenn die meisten anaphylaktischen Reaktionen durch Insektenstiche ausgelöst werden, folgen derartige Reaktionen in seltenen Fällen auch nach Impfungen.

>> Alles zur Coronapandemie

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Anaphylaktischer Schock in Wiener Impfbox: Mann brach zusammen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen