AA

alpen-donau.info: Neonazi-Homepage ist wieder online

Die umstrittene Seite hat mittlerweile einen neuen Betreiber.
Die umstrittene Seite hat mittlerweile einen neuen Betreiber. ©Screenshot http://alpen-donau.info/
Seit März 2009 verbreitete eine Homepage mit der Domain "alpen-donau.info" Inhalte, die gegen das NS-Verbotsgesetz verstoßen. Die Seite wurde anonym über einen US-amerikanischen Server betrieben und ist nun - über einen neuen Betreiber - wieder online.
Urteil im Küssel-Prozess

Erst im Vorjahr war der Rechtsextreme Gottfried Küssel im Zusammenhang mit der Seite zu sieben Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden. Er war schuldig erkannt worden, Initiator, aber nicht Betreiber der neonazistischen Seite und des zugehörigen Forums alinfodo.com gewesen zu sein. Auch seine Mitangeklagten erhielten Haftstrafen.

Neonazi-Homepage nicht mehr anonym

Die Seite wird nun – im Gegensatz zur bisherigen Praxis – nicht mehr anonym betrieben. Ein “einschlägig bekannter Grazer” stehe hinter der Seite, schrieben “Standard” und “Kurier”. Auf der Homepage sind dessen Name sowie ein Adresse in Graz zu finden. Laut “Kurier” handelt es sich bei dem Betreiber um ein ehemaliges Vorstandsmitglied des Grazer Rings Freiheitlicher Jugend; Ende 2012 sei er wegen NS-Wiederbetätigung in Graz zu zwei Jahren Haft verurteilt worden (nicht rechtskräftig), schrieb der “Standard”. Außerdem wird laut den Berichten gegen den Betreiber auch in Zusammenhang mit in den Jahren seit 2009 betriebenen Website ermittelt.

Seit einigen Wochen verbreitet er nun Texte, die vorsichtiger formuliert sind als die früher von anonymer Hand geschriebenen. Sie machen etwa Stimmung gegen das “Schandurteil” gegen den inhaftierten Küssel und gegen das NS-Verbotsgesetz. Im Innenministerium hieß es laut “Standard” auf Nachfrage, man habe die Seite und deren Betreiber unter Beobachtung.

Neue Version von “alpen-donau.info”

Auf der Website wird darauf hingewiesen, dass die Domain erst am 9. September 2013 bei dem Domain-Händler sedo.de erworben worden sei – womit offenbar betont werden soll, dass der nunmehrige Betreiber nichts mit dem vorangegangen zu tun habe. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • alpen-donau.info: Neonazi-Homepage ist wieder online
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen