AA

Alles Walzer: Benimmregeln für das richtige Verhalten auf Bällen

2015 haben Christoph und Maria Santner die Tanzschule Santner gegründet.
2015 haben Christoph und Maria Santner die Tanzschule Santner gegründet. ©Maria Santner
Die Ballsaison ist schon eröffnet. Kurz vor dem Wiener Opernball hat VIENNA.at bei der Tanzschule Santner nachgefragt, welche Benimmregeln bei Bällen gelten.

Die Tanzschule Santner hat für den Wiener Opernball 2019 mit den Debütanten die Eröffnungs-Choregrafie einstudiert. Grund genug, einmal nachzufragen, wie sich ein wahrer Gentleman und eine echte Dame bei einem Ball überhaupt benehmen sollte. Maria Santner, die gemeinsam mit ihrem Bruder Christoph 2015 die Tanzschule Santner gegründet hat, ist uns Rede und Antwort gestanden. Die To-Dos und die No-Gos findet ihr hier.

VIENNA.at: Ganz grundsätzlich: Warum sind Benimmregeln wichtig – gerade, wenn es um Bälle geht?

Maria Santner: Ein respektvoller Umgang mit anderen ist etwas, das ganz unabhängig von Bällen unabdingbar ist und außerdem zu den Eckpfeilern unserer Gesellschaft gehört. Durch einen höflichen Umgang miteinander und gutes Benehmen schafft man auch eine Atmosphäre, in der sich jeder wohlfühlt.

Darüber hinaus schadet es insbesondere auf Bällen nie, gewisse Verhaltensregeln zu kennen, die es zu beachten gilt. Dazu gehören Dinge wie die Regeln zur Damen- und Herrenwahl, der Handkuss oder auch die Rangordnung bei Konversationen.

Gerade bei Bällen ist zu beachten, dass jeder Ball seine eigenen Regeln hat. Damit sollte man sich auseinandersetzen, um z.B. die Bekleidungsvorschriften einhalten zu können, denn zu einem guten Benehmen gehört auch die passende Kleidung. Natürlich schadet es nie, den grundlegenden Ablauf eines Balls zu kennen – von der Eröffnung durch das Komitee und dem Eröffnungswalzer über die offizielle Freigabe der Tanzfläche mit den bekannten Worten „Alles Walzer“ bis hin zur Mitternachtsquadrille. Umso vertrauter man mit den Benimmregeln und dem Ablauf ist, umso mehr kann man den Abend auch genießen.

VIENNA.at: Wie läuft die Begrüßung ab? Ist der Handkuss noch aktuell? Stellt man sich einander vor?

Santner: Einander vorzustellen, ist natürlich wichtig, schließlich will man sein Gegenüber auch kennenlernen. Der Handkuss ist ein ganz besonderes Thema. Im Alltag ist er relativ ausgestorben und wurde bzw. wird durch den Kuss auf die Wange abgelöst. Aber auf einem Ball gehört er sich einfach und ist demnach auch üblich.

Kleines Detail am Rande: Früher galt für den Handkuss noch das Reglement, dass dieser lediglich in geschlossenen Räumen und nur, wenn die Dame verheiratet war, ausgeführt werden durfte. Solche Regeln gelten heute natürlich als überholt und werden so nicht mehr praktiziert.

VIENNA.at: Wie sieht der moderne Gentleman aus? Wie verhält er sich, wie kleidet er sich?

Santner: Der moderne Gentleman ist geschmack- und stilvoll gekleidet. Er trägt Frack, passende Schuhe, eine Fliege, ein Anstecktuch und eine Uhr. Selbstverständlich hält er sich an die konkreten Bekleidungsvorschriften, die auf der Eintrittskarte für den Ball vermerkt sind.

Wichtiger noch als sein Look ist aber sein Verhalten seiner Begleiterin gegenüber. Das richtige Verhalten ist das A&O, das einen wahren Gentleman ausmacht. Er ist stets charmant und zuvorkommend, ist pünktlich und höflich und glänzt mit netten Gesten. Beispielsweise hilft er der Dame aus dem Mantel, hält die Türen auf und rückt ihr den Sessel zurecht. Er sorgt dafür, dass die Dame einen angenehmen Abend verbringt.

VIENNA.at: Genauso die Damen: Wie verhält sie sich? Wie kleidet sie sich? Welches Kleid ist angebracht? Was ist bezüglich Accessoires zu beachten?

Santner: Die Dame lässt sich vom Herrn durch den Ballabend „leiten“. Sie wird zum Tanzen aufgefordert, wird vom Herrn durch die Menge begleitet und stützt sich in dessen Arm ein.

Ebenso wie für den wahren Gentleman ist es auch für Damen unabdingbar, die Bekleidungsvorschriften eines Balls zu beachten. Dekolletee und Bein dürfen durchaus gezeigt werden, aber es ist immer darauf zu achten, nicht ordinär, sondern elegant zu wirken. Trägt der Begleiter einen Frack, sollte sich die Dame im langen Kleid bewundern lassen. Um gemeinsam mit dem Herrn übers Parkett zu schweben, können natürlich Tanzschuhe getragen werden.

Die Accessoires nehmen eine besondere Stellung beim Outfit ein. Dabei gilt: weniger ist oft mehr! Accessoires sollen den Look nicht übertreffen, sondern geschmackvoll unterstreichen. Das Outfit kann dadurch aufgepeppt und immer wieder verändert bzw. auf den Herrn abgestimmt werden.

 

Die Geschwister Maria und Christoph Santner haben sich mit der Tanzschule Santner in Oberösterreich einen lang gehegten Traum erfüllt. © Maria Santner

VIENNA.at: Gilt bei einem Ball Damen- und Herrenwahl?

Santner: „Darf ich bitten?“ – diese Worte nimmt hauptsächlich der Herr in den Mund, denn grundsätzlich gilt auf Bällen Herrenwahl. Der Herr muss auch den Partner der Dame um Tanzerlaubnis bitten. Nach dem Tanz bringt er die Dame dann wieder zurück an ihren Platz.

Mittlerweile gibt es aber auf Bällen auch Damenwahl. Dann gilt, dass nur Herren, die beim Ball im Dienst sind, das sind Tanzlehrer oder Musiker, die Aufforderung einer Dame ablehnen dürfen. Übrigens: Lehnt die Dame die Tanzaufforderung eines Herrn ab, sollte sie auch immer einen Grund dafür nennen.

VIENNA.at: Was sind absolute No-Gos, was sind To-Dos für Frauen und Herren?

Santner: Zu den absoluten No-Gos zählen zunächst einmal unpassende Kleidung oder Schuhe. Ein kurzes Röckchen oder ein Anzug mit Krawatte hat auf einem Ball nichts zu suchen. Meistens ist das Ballvergnügen dann auch nur kurz, wenn bei unpassendem Outfit kein Einlass gewährt wird. Rauchen im Rauchverbot ist ebenso ein No-Go wie der Konsum von zu viel Alkohol, denn man sollte sich immer bewusst sein, dass ein Ball nicht mit einer Disco verwechselt werden darf. Generell schickt sich unpassendes Benehmen nicht.

Pünktlichkeit steht hingegen ganz oben auf der To-Do Liste für Bälle. Daneben sollte man die Gelegenheit nutzen, um das Tanzbein zu schwingen – ein Ball ohne Tanz macht nicht einmal halb so viel Spaß. Es lohnt sich durchaus auch, dafür im Vorfeld seine Tanzkenntnisse aufzufrischen. Außerdem sollte das Motto „Lady’s First“ heißen: Damen haben Vorrang! Ein Gentleman sorgt dafür, dass die Dame einen angenehmen Ballabend verbringt.

VIENNA.at: Wie hält man es mit dem Umgang mit dem Smartphone, Kaugummis und dem Alkoholkonsum?

Kaugummis sind auf Bällen nicht gerne gesehen. Diese sollten richtig entsorgt werden. Eine Alternative bieten hier Mints oder auch Atemsprays. Bei Smartphones gilt die gleiche Handhabung wie bei anderen Veranstaltungen. Grundsätzlich gehören sie ausgeschaltet oder zumindest auf lautlos gestellt. Die einzige Ausnahme davon ist, dass man noch einen Gast erwartet. Übertriebener Alkoholkonsum hat auf einem Ball ebenso nichts verloren. Alkohol in Maßen ist natürlich erlaubt.

Zur Person:

Maria Santner wurde 1986 in Oberösterreich geboren und entdeckte schon früh die Liebe zum Tanzen. Ihr erstes Turnier tanzte sie bereits im Alter von 9 Jahren. Über die Jahre folgten zahlreiche Turniere. 2009 konnte sie mit ihrem Bruder den österreichischen Staatsmeistertitel in den Standardtänzen erreichen, 2011 schließlich den Wiener Walzer Weltmeistertitel. Außerdem war sie bei fünf Staffeln von Dancing Stars vertreten. 2015 wurde schließlich die Tanzschule Santner im oberösterreichischen Wels gegründet. Diese leitet sie gemeinsam mit ihrem Bruder Christoph und Schwägerin Bettina.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Alles Walzer: Benimmregeln für das richtige Verhalten auf Bällen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen