AA

Alle 145 Post-Lkws mit Abbiegeassistenten aufgerüstet

Sicherheitoffensive der Post: Alle Lkw sind nun mit Abbiegeassistenten ausgestattet
Sicherheitoffensive der Post: Alle Lkw sind nun mit Abbiegeassistenten ausgestattet ©Foto: Gregor Nesvadba
Hier wird auf Nummer sicher gegangen: Die Österreichische Post hat nun ihre gesamte Lkw-Flotte - 145 Fahrzeuge - mit Abbiegeassistenten ausgestattet.
Abbiegeassistenten vorerst keine Pflicht
Post rüstet bei Lkws nach

Das System besteht aus einer Seitenkamera, einem Monitor in der Fahrerkabine und einer Steuereinheit, die den Fahrer optisch und akustisch warnt, wenn sich ein Mensch im toten Winkel befindet. Man habe die Fahrzeuge schon jetzt freiwillig umgerüstet, obwohl es noch nicht verpflichtend sei, teilte die Post am Mittwoch mit.

EU führt 2022 verpflichtende Lkw-Abbiegeassistenten ein

Eine verpflichtende Serienausstattung von Lkw mit Abbiegeassistenten sieht die EU ab 2022 in allen neuen Fahrzeugmodellen bzw. ab 2024 in allen neu zugelassenen Fahrzeugen vor. "Als größter Post- und Logistikdienstleister des Landes sind wir uns unserer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft bewusst", sagte Post-Chef Georg Pölzl laut Mitteilung. Daher habe man mit der Umrüstung nicht warten wollen.

"Ich habe mich auch gemeinsam mit meinem deutschen Amtskollegen an die EU-Kommission gewandt, um die raschere Einführung von Abbiegeassistenzsystemen über eine Verpflichtung zur Nachrüstung zu prüfen", erklärte Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne).

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Alle 145 Post-Lkws mit Abbiegeassistenten aufgerüstet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen