AA

Alfred und Amaia: Spanische Organisation ruft zum ESC-Boykott auf

Die spanische Organisation ruft zum Song Contest-Boykott auf.
Die spanische Organisation ruft zum Song Contest-Boykott auf. ©AP Photo/Armando Franca
Die konservativ-katholische Organisation "Hazte Oir" wirft den Song Contest-Kandidaten Alfred und Amaia, die für Spanien ins Rennen gehen, eine landesfeindliche Haltung vor.

Der Katalane Alfred sei ein bekennender Separatist, hieß es. Die Bürgerinitiative rief die TV-Zuschauer zum Boykott des ESC-Finales am Samstag in Lissabon auf.

Alfred und Amaia beim Eurovision Song Contest 2018

Alfred (21) und Amaia (19), die mit dem Lied “Tu Canción” starten, sind nach Ansicht von “Hazte Oir” “keine würdigen Vertreter”. Der Online-Aufruf der Organisation zum TV-Boykott wurde den Angaben zufolge nach einer guten Woche von rund 40.000 Unterzeichnenden unterstützt.

Alfred García und Amaia Romero lernten sich bei der Castingshow zur Wahl des Teilnehmers für Spanien kennen und sind inzwischen auch privat ein Paar. Alfred zog sich bereits Ärger zu, als bekannt wurde, dass er seiner Partnerin ein Buch mit dem Titel “Espana de Mierda” (Scheiß-Spanien) geschenkt hatte. Es gab auch in den Medien Kritik an dem Sänger.

Der 21-Jährige wies die Vorwürfe zurück. Zu seinem umstrittenen Geschenk an Amaia sagte er: “Es ist kein Buch, das von Politik oder den Unabhängigkeitsbestrebungen (in Katalonien) handelt. Es ist einfach eine Satire über das Land.” Amaia erklärte, das Buch sei ihr “Glücksbringer”.

>> Alle Infos zum Eurovision Song Contest 2018

  • VIENNA.AT
  • Eurovision Song Contest
  • Alfred und Amaia: Spanische Organisation ruft zum ESC-Boykott auf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen