AA

Aktuelle Umfragen kommen zu verschiedenen Ergebnissen zur BP-Wahl

Van der Bellen lag bislang in Umfragen an der Spitze - bis jetzt
Van der Bellen lag bislang in Umfragen an der Spitze - bis jetzt ©APA (Sujet)
Am Sonntag in vier Wochen findet die Bundespräsidentenwahl statt. Zu widersprüchlichen Ergebnissen kamen am Donnerstag veröffentlichen Umfragen. Einigkeit herrschte seit Jahresbeginn nur über Platz 1, das ändert sich nun.
Lugner weit abgeschlagen
Van der Bellen liegt vorne
Erste Umfrageergebnisse

Während OGM nach wie vor Alexander Van der Bellen in Führung hat, sieht IMAS entgegen allen bisherigen Untersuchungen den Grünen Kandidaten nur an dritter Stelle hinter Rudolf Hundstorfer (SPÖ) und Norbert Hofer (FPÖ), die hier ex aequo an der Spitze liegen. In praktisch allen Umfragen zur BP-Wahl 2016, die seit Jahresbeginn durchgeführt wurden, hält Van der Bellen Platz eins.

Van der Bellen vorne: Ergebnis der OGM-Umfrage

Diesen Trend bestätigt auch die OGM-Umfrage, die am Donnerstag in der “Presse” veröffentlicht wurde. Der Grüne Kandidat kommt hier auf 26 Prozent. Mit Respektabstand folgen annähernd gleichauf Hofer mit 22, die unabhängige Irmgard Griss mit 20 und Hundstorfer mit 19 Prozent. Deutlich dahinter liegt ÖVP-Kandidat Andreas Khol mit nur zehn Prozent. Baumeister Richard Lugner, der es als sechster auf den Stimmzettel geschafft hat, wurde in dieser Untersuchung noch nicht abgefragt.

IMAS kommt zu anderem Ergebnis der BP-Wahl

Zu einem ganz andren Ergebnis kommt hingegen IMAS für die “Kronen-Zeitung”. Entgegen dem Trend der bisherigen Umfragen liegen hier Hofer und Hundstorfer mit je 21 Prozent gleichauf an der Spitze. Van der Bellen kommt in dieser Untersuchung mit 19 Prozent nur auf Platz drei. In praktisch allen anderen Umfragen wurde der frühere Grüne Bundessprecher mit anfangs um die 30 Prozent und zuletzt etwa zwischen 24,5 und 27 Prozent auf Platz eins geführt. Khol landet bei IMAS bei 15 Prozent, Griss deutlich unter den anderen Umfragen bei 13 Prozent. Lugner liegt hier bei sieben Prozent.

Beide Umfragen haben ein 1.000er Sample (IMAS 1.017 Befragte, OGM 1.019). Und beide Befragungen wurden vor der Entscheidung der Wahlbehörde durchgeführt, wer bei der Wahl antreten kann – IMAS von 16. Februar bis 10. März, OGM von 9. bis 15. März.

>>Van der Bellen liegt in Umfragen an der Front

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Aktuelle Umfragen kommen zu verschiedenen Ergebnissen zur BP-Wahl
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen