AA

Affenpocken in Österreich: Fall in Wien wohl bestätigt

Affenpocken: Erster Verdachtsfall aus Wien bestätigt.
Affenpocken: Erster Verdachtsfall aus Wien bestätigt. ©APA
Am Sonntag wurde der erste Fall von Affenpocken in Österreich wohl bestätigt, die genaue Sequenzierung der Pockenart steht allerdings noch aus. Der Patient wird derzeit in der Klinik Wien-Favoriten behandelt.
Affenpocken-Verdachtsfall in Wien
Symptome und Übertragung

"Das Laborergebnis des Patienten, der als Verdachtsfall zu uns kam, hat bestätigt, dass er Pocken positiv ist. Die Sequenzierung, um welche Form der Pocken es sich handelt, erfolgt jetzt noch", sagte die Sprecherin des Wiener Gesundheitsverbundes (Wigev), Nina Brenner-Küng, der APA am späten Sonntagnachmittag. "Mit aller Wahrscheinlichkeit nach werden es Affenpocken sein."

Verdacht auf Affenpocken in Österreich: Sequenzierung steht noch aus

Ein 35-Jähriger wurde in der Nacht auf Sonntag mit typischen Symptomen von Affenpocken wie leichtem Fieber und Pusteln im Gesicht in eine Klinik in Wien-Favoriten eingeliefert. "Es geht ihm soweit gut, er ist stabil. Er hat die Hautveränderungen, er hat leichte Grippesymptome", sagte Brenner-Küng zum Gesundheitszustand des Mannes.

Patient in Klinik Wien-Favoriten auf Isolierstation

Laut einem Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) befindet sich der Patient auf der Isolierstation. Analysiert wurde die Probe von der Veterinärmedizinischen Universität.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Affenpocken in Österreich: Fall in Wien wohl bestätigt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen