AA

Affenpocken in Europa: Symptome und Übertragung

Affenpocken sind in Europa derzeit auf dem Vormarsch.
Affenpocken sind in Europa derzeit auf dem Vormarsch. ©pixabay.com (Sujet)
Die Affenpocken breiten sich derzeit in Europa aus, Fälle wurden bereits in mehreren Ländern gemeldet. Welche Symptome Betroffene haben und wie das Virus übertragen wird, lest ihr hier.
Noch keine Affenpocken in Österreich
Affenpocken-Fälle in England
FAQ zu Affenpocken

Ausbrüche von Affenpocken in Großbritannien, Portugal, Spanien, Italien, Schweden und den USA sorgen für Alarm. Das Virus ist in Europa derzeit auf dem Vormarsch, in Österreich wurden derzeit noch keine Fälle gemeldet.

Infektion mit Affenpocken: Die Symptome bei einer Infektion

Wie gefährlich sind Affenpocken tatsächlich? Die grippeähnlichen Symptome lassen bislang auf einen milden Verlauf schließen und gingen meist mit Fieber, Kopf-, Muskel- und Rückenschmerzen einher.

Trotzdem ist Vorsicht geboten, da es auch zu schweren Verläufen kommen kann, die einen windpockenartigen Ausschlag hervorrufen.

Übertragung von Affenpocken erfolgt über Luft und Flüssigkeiten

Und wie steckt man sich mit Affenpocken an? Der Übertragungsweg des Virus findet über die Luft statt. Bei den neueren Fällen gehen Experten jedoch von einer Ansteckung über Flüssigkeiten aus, da die Erkrankungen wohl auf Sexualkontakte zurückgeführt wurden.

Bisher gibt es keine wirksam erforschte Therapie oder Impfung, die eine Ansteckung verhindern könnte. Eine gute Nachricht gibt es aber: Das Risiko für die allgemeine Bevölkerung wird bisher als eher gering eingestuft.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Affenpocken in Europa: Symptome und Übertragung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen