AA

Ärztekammer-Präsident fordert Schutzmasken auch in Ordinationen

Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres forderte Schutzmasken auch in Arztpraxen
Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres forderte Schutzmasken auch in Arztpraxen ©APA/HERBERT NEUBAUER
Die neuen Maßnahmen, welche die Regierung am Montag zur Eindämmung des Coronavirus verkündet hat, werden von der Ärztekammer begrüßt - und sollten deren Meinung nach noch weiter gehen.
Maskenpflicht in den Supermärkten
KAV darf Masken wiederverwenden

Die Ärztekammer fordert jedoch, dass das Tragen von Schutzmasken, das ab Mittwoch anlässlich der Coronavirus-Situation in Supermärkten vorgesehen ist, auch für Arztordinationen festgeschrieben werden muss.

Masken auch in Ordinationen: "Optimaler Schutz für alle"

Zwar habe das Infektionsrisiko in Praxen durch den Appell, diese nur in dringenden Fällen aufzusuchen, bereits reduziert werden können. Ein Restrisiko lässt sich aber nicht gänzlich ausschließen.

"Das Tragen von Masken schützt nicht vor einer Ansteckung, verhindert aber das Anstecken anderer Personen. Wenn nun aber alle in einer Ordination anwesenden Personen eine Maske verwenden, ist ein optimaler Schutz für alle gesichert", forderte Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres. Er sieht nunmehr auch alle Verantwortlichen in der Pflicht, "für eine ausreichende Anzahl von Schutzmasken zu sorgen", betonte er in einer Aussendung.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ärztekammer-Präsident fordert Schutzmasken auch in Ordinationen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen