AA

Abschied von der großen Bühne

In der "Hölle des Nordens", seinem bevorzugten Revier, verabschiedet sich Johan Museeuw am Sonntag von der großen Radsportbühne. Einziger Österreicher auf der dritten Station des Weltcups ist Bernhard Eisel.

Mit einem vierten Sieg bei Paris – Roubaix (260 km) könnte der 38-jährige Belgier zum Rekord-Gewinner Roger de Vlaeminck (BEL) aufrücken, doch in seinem Team Quick.Step ist die Wachablöse schon eingeleitet. Weitere Kandidaten für den neunten Erfolg von Patrick Lefevere als Sportlicher Leiter sind Jungstar Tom Boonen (BEL), Servais Knaven (NED/Sieger 2001) und Stefano Zanini (ITA). Der Deutsche Steffen Wesemann (T-Mobile) möchte als erst neunter Fahrer das Double Flandern/Roubaix, das im Vorjahr Peter van Petegem (BEL) geschafft hat.

Museeuw hatte vor acht Jahren den ersten Erfolg in der „Hölle” gefeiert. Zwei Jahre später brach sich der „Löwe von Flandern” auf einem der 26 berüchtigten Kopfsteinpflaster-Abschnitte (insgesamt 51 km) im Wald von Arenberg die Kniescheibe, eine Amputation drohte. Doch der Weltmeister von 1996 kam zurück, fuhr 2000 zum Solosieg und schaffte bei der 100. Auflage vor zwei Jahren den „Hattrick”. Mit zwei Gesamt- und elf Rennsiegen im Weltcup (Rekord) ist Museeuw in seiner flämischen Heimat zum Volkshelden avanciert, Doping-Anschuldigungen vermochten das Bild nicht zu trüben.

Einziger Österreicher auf der dritten Station des Weltcups ist Bernhard Eisel, der bei der Premiere im Vorjahr als 22. Stärke bewiesen hatte. Der 23-jährige Steirer ist auch dabei, wenn sich Museeuw am Mittwoch im GP von Escaut zum allerletzten Mal in den Rennsattel schwingt, ehe er ins Team-Management wechselt. Eisel hatte seit Paris – Nizza mehrfach Sturzpech, fühlt sich aber stark genug für das wichtigste Rennen des ersten Saisonabschnitts. „Es rollt gut”, sagte er und will, wie von Teamchef Marc Madiot verlangt, den Kapitän Frederic Guesdon unterstützen.

Link zum Thema:
Paris – Roubaix

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Abschied von der großen Bühne
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.