Neue Radverbindung zwischen Innenstadt und Augarten ist fertig
Nach der kürzlichen Eröffnung der Fahrradverbindung Seeböckgasse/Geblergasse, der Radverbindung Rinnböckstraße-Rennweg, der Fahrradstraße Auhofstraße, der Verbindung vom Gürtel über die Alserbachstraße bis zur Friedensbrücke und der 900 m langen neuen Radverbindung in der Alszeile in Hernals ist kürzlich auch im 2. Bezirk ein wichtiges Projekt fertig geworden: der neue 500 m lange Zwei-Richtungs-Radweg zwischen Augarten und Donaukanal.
Bestehender Weg verbreitert und umgestaltet
Der schmale Zwei-Richtungs-Radweg in der Rembrandtstraße zwischen Obere Augartenstraße und Obere Donaustraße verbreitert, sodass Radfahrende künftig sicherer und komfortabler zwischen der Inneren Stadt und dem Augarten unterwegs sind. Im Frühjahr geht es dann weiter mit der Begrünung entlang der Route.
Mehr Begrünung für die Leopoldstadt
Bezirksvorsteher Alexander Nikolai betont: "Ich freue mich sehr, dass das Projekt nun abgeschlossen werden konnte. Neben dem Ausbau der Radinfrastruktur beinhaltete das Projekt auch eine entschlossene Begrünungsoffensive in der Rembrandtstraße und den Nebengassen, wodurch das dortige Klima zukünftig verbessert wird. Durch die übersichtlichere und geordnetere Oberflächenstruktur wurde außerdem die Lebensqualität der dortigen Bewohnerinnen und Bewohner nachhaltig optimiert."
Die Rembrandtstraße sowie Teile der angrenzenden Nebengassen werden im Frühjahr um insgesamt 13 neue Bäume und 2 Hochstammsträucher erweitert. So ist im kommenden Sommer für Schatten, Kühlung und ein angenehmes Mikroklima im Grätzl bestens gesorgt. Zusätzlich werden 232 Quadratmeter durch neue Grünflächen entsiegelt - inklusive 19 Grünbeeten - wodurch der Straßenraum klimafit wird. Neue Sitzmöglichkeiten sowie zusätzliche Radbügel erhöhen die Aufenthaltsqualität und machen den Straßenraum lebenswerter.
Bessere Sicht und kürzere Querungswege
Die rund 500 m lange Rembrandtstraße verbindet die Obere Augartenstraße mit der Oberen Donaustraße und liegt damit zwischen zwei wichtigen Naherholungsgebieten: dem Augarten und dem Donaukanal. Der bereits bestehende, jedoch sehr schmale Zwei-Richtungs-Radweg wurde verbreitert und sicherer gestaltet. Dadurch ist eine komfortablere Radverbindung entstanden, die Radfahrende sowohl vom Augarten aus dem 2. Bezirk kommend in Richtung Innere Stadt als auch direkt von der Innenstadt in den Augarten führt. Die Rembrandtstraße wird so zu einem wichtigen Bindeglied im Radwegenetz der Leopoldstadt und erleichtert den Weg vom dicht bebauten Stadtgebiet direkt ins Grüne.
Zusätzlich wurde die Einbahnstraße insgesamt verkehrssicherer gestaltet. Gehsteigvorziehungen an mehreren Kreuzungen verbessern die Sichtbeziehungen und verkürzen Querungswege - ein Plus für Fußgänger, Radfahrende und den motorisierten Verkehr.
(Red)