Neuer Kindergarten im Wiener Sophienspital-Areal eröffnet im Frühjahr 2026

Im Frühjahr 2026 eröffnet auf dem Gelände des ehemaligen Sophienspitals ein neuer städtischer Kindergarten mit sieben Gruppen. Er ist Teil des Stadtentwicklungsprojekts "sophie7", das als größtes innerstädtisches Bauvorhaben innerhalb des Gürtels gilt.
Kindergarten als Teil des neuen Stadtquartiers "sophie7"
Vizebürgermeisterin und Bildungsstadträtin Bettina Emmerling sowie Bezirksvorsteher Markus Reiter informierten sich bei einem Lokalaugenschein über den Baufortschritt und betonten die hohe Qualität des neuen Standorts.
"Im Kindergarten bekommen unsere Jüngsten das Rüstzeug für die weitere Bildungslaufbahn und erlernen die Grundlagen für das Zusammenleben in der Gesellschaft", sagte Emmerling. Besonders freue sie sich, dass das neue Quartier neben anderen Angeboten auch einen Kindergarten als erste Bildungseinrichtung bietet.
Bezirksvorsteher Markus Reiter sprach von einem "wichtigen Baustein in einem vielfältigen Angebot für Familien im Bezirk Neubau" und bedankte sich bei der WBV-GPA, die das Projekt entwickelt.
Anmeldung ab sofort möglich
Die Eröffnung des Kindergartens ist für das Frühjahr 2026 geplant – Anmeldungen sind ab sofort möglich. Mit dem Neubau wird das städtische Bildungs- und Betreuungsangebot in Wien-Neubau deutlich gestärkt. Das Stadtentwicklungsgebiet "sophie7" soll bis dahin umfassend fertiggestellt sein.
(Red)