AA

Tunnel und Radweg auf Stelzen: Wiener ÖVP hat viele Pläne für den Gürtel

Eine Umfrage bestätigte die Unzufriedenheit über die aktuelle Situation am Wiener Gürtel.
Eine Umfrage bestätigte die Unzufriedenheit über die aktuelle Situation am Wiener Gürtel. ©APA/TOBIAS STEINMAURER
Die Wiener ÖVP plant, die Aufenthaltsqualität am Gürtel durch innovative bauliche Maßnahmen wie Tunnel, Überplattungen und einen Hochradweg zu verbessern, ohne die Autofahrspuren zu reduzieren. Eine Umfrage zeigte große Unzufriedenheit der Bürger mit dem aktuellen Zustand des Bereichs.
Naschmarkt-Umgestaltung läuft
Donaukanal wird grüne Oase

Die Wiener ÖVP möchte die Aufenthaltsqualität am viel befahrenen Wiener Gürtel erhöhen. Das soll ganz ohne eine Reduktion der Autofahrspuren funktionieren, nämlich mit Tunnellösungen oder Überplattungen. Auch ein Radweg auf Stelzen ist eine der Ideen, die nach Abschluss eines Beteiligungsprozesses am Mittwoch präsentiert wurden. Bei der von der ÖVP initiierten Online-Umfrage konnten Wienerinnen und Wiener ihre Meinung kundtun.

ÖVP startete Umfrage zur Umgestaltung des Wiener Gürtels

Jene Personen, die daran teilgenommen haben, zeigten sich jedenfalls mit dem Status quo großteils unzufrieden, wie ÖVP-Chef Karl Mahrer und Planungssprecherin Elisabeth Olischar berichteten. Die Werte für die Gegend, die täglich von rund 70.000 Autos frequentiert wird, waren eindeutig: 74 Prozent sprachen sich dagegen aus, dass der Gürtel so bleibt wie er ist. 78 Prozent verbringen dort aktuell nur so viel Zeit wie unbedingt nötig.

Die Ergebnisse würden belegen, dass Handlungsbedarf bestehe, zeigte man sich bei der ÖVP überzeugt. Der Platz für Individualverkehr soll aber erhalten bleiben. Denn Auto verbieten sei verboten, verwies Mahrer auf einen aktuellen türkisen Wahlslogan. Stattdessen sollen bauliche Änderungen vorgenommen werden. Als Beispiele wurden vier Abschnitte der Verkehrsachse ausgewählt.

Tunnel, Überbauung und Hochradweg als Vorschläge für Gürtel-Umgestaltung

So setzt man am Döblinger Gürtel auf eine teilweise Untertunnelung. Der intensiv befahrene Kreuzungsabschnitt bei der Nußdorfer Straße soll damit verkehrsberuhigt werden. Zugleich könnten Grünraum und auch Fuß- und Radwege geschaffen werden. Für Radler hat man am Lerchenfelder Gürtel den Vorschlag parat, einen Hochradweg auf Stelzen zu errichten, der auch das Gefälle in dem Abschnitt ausgleichen soll.

Überbaut werden soll auch am Mariahilfer Gürtel - dort jedoch die in diesem Bereich unter dem Straßenniveau liegende U6-Trasse. Die neu gewonnene Fläche soll ebenfalls als Park bzw. Spielplatz gestaltet werden. Eine komplette Untertunnelung des Gürtels wird für den Margaretengürtel angeregt. Zugleich sollen Querungsstraßen überplattet werden.

"Visionäre Ideen" für Gürtel-Sanierung

"Die Umsetzung ist ein Prozess, der natürlich Jahre dauern wird", hielt Mahrer fest. Dass die "visionären Ideen" auch kostenintensiv wären, verhehlte er nicht: "Man muss den Mut haben, hier budgetäre Mittel einzusetzen." Das geschehe auch beim U-Bahn-Bau oder bei den neuen Stadtentwicklungsgebieten. Die Gürtel-Sanierung wäre wie ein solches zu betrachten, befand Mahrer.

Alles zur Wien-Wahl 2025

Mehr zur Wiener Stadtentwicklung

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Tunnel und Radweg auf Stelzen: Wiener ÖVP hat viele Pläne für den Gürtel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen