AA

Veranstaltungen zur EU-Wahl als Vorbereitung für Schüler

Junge Wähler sollen über die EU-Wahl informiert werden.
Junge Wähler sollen über die EU-Wahl informiert werden. ©Canva (Symbolbild)
In Österreich haben Jugendliche bereits seit vielen Jahren ab dem Alter von 16 Jahren das Recht zu wählen, und die nächste bedeutende Wahl steht im Juni 2024 an - die Europawahl.
SPÖ ringt um Liste und Präsidium
Das sind die fünf Österreich-Delegationen
Der Fahrplan zur EU-Wahl am 9. Juni

Aus diesem Grund widmet sich das Zentrum Polis, eine Initiative des Bildungsministeriums für politische Bildung, in der ersten Jahreshälfte verstärkt der politischen Bildung von Schülerinnen und Schülern im Zusammenhang mit der EU-Wahl. Sie möchten durch spezielles Informationsmaterial, Veranstaltungen und Social-Media-Aktivitäten das Wissen der Jugendlichen über die EU vertiefen.

"Aktionstage politische Bildung" für Schulen

Zu den geplanten Aktivitäten gehören unter anderem verschiedene Veranstaltungen im Rahmen der "Aktionstage politische Bildung", Aktualisierungen der Dossiers zu den Themen Europa und Wahlen sowie die Anpassung an die bevorstehende Europawahl. Newsletter und die Zeitschrift "polis aktuell" werden ebenfalls auf das Thema EU-Wahl eingehen.

Im Rahmen der Initiative "Europa in der Schule", die vom Zentrum Polis betreut wird und eine Zusammenarbeit zwischen dem Bildungsressort, der Vertretung der Europäischen Kommission und den Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments in Österreich darstellt, wird es auch Ausgaben des Formats "Europa 30 Minuten+" geben. Dabei haben Schulklassen die Möglichkeit, Experten online Fragen zum Thema Europa zu stellen. Es sind auch spezielle Angebote für die rund 100 österreichischen Botschafterschulen des Europäischen Parlaments geplant, in denen das Bewusstsein für Europa, das Europäische Parlament und die europäische Demokratie bei jungen Menschen besonders gefördert werden soll.

Junge Wähler über EU-Wahl informieren

Darüber hinaus wird versucht, junge Wählerinnen und Wähler über soziale Medien über die bevorstehende EU-Wahl zu informieren. Insbesondere auf Instagram sollen Inhalte aus dem Politiklexikon des Zentrums Polis geteilt werden. Die Servicestelle wird auch in ihrem Podcast das Thema EU-Wahl behandeln.

In Österreich haben Jugendliche ab 16 Jahren bereits seit den EU-Wahlen von 2009 das Recht zu wählen. Belgien und Deutschland werden beim Urnengang 2024 erstmals ebenfalls das Wahlalter auf 16 Jahre senken, während es in Griechenland bei 17 Jahren liegt. In allen anderen EU-Mitgliedsländern müssen die Bürgerinnen und Bürger weiterhin das 18. Lebensjahr erreicht haben, um wählen zu dürfen.

Mehr Informationen zur EU-Wahl

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Veranstaltungen zur EU-Wahl als Vorbereitung für Schüler
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen