AA

Betonteile fielen von der Decke: Gotthardtunnel gesperrt

Auf den Umleitungen ist mit erhöhtem Verkehrsaufkommen und Staus zu rechnen.
Auf den Umleitungen ist mit erhöhtem Verkehrsaufkommen und Staus zu rechnen. ©Symbolbild/Canva
Seit Sonntagnachmittag ist der Gotthard-Straßentunnel in der Schweiz für den Verkehr gesperrt. Wie das Schweizer Bundesamt für Strassen (ASTRA) mitteilte, ist der Grund dafür ein Schaden an der Tunneldecke.
Gotthard Tunnel nach Unfall zum Teil wieder offen

In der Nähe des Nordportals des Tunnels lösten sich Betonteile und fielen auf die Fahrbahn, was zur sofortigen Sperrung des Tunnels in beide Fahrtrichtungen führte. Eine vorläufige Inspektion zeigte, dass sich in der Zwischendecke ein Riss über etwa 25 Meter erstreckt. Die genaue Ursache und das Ausmaß des Schadens sind derzeit nicht bekannt. Personen kamen keine zu Schaden.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Tunnel bis auf weiteres gesperrt

Das Bundesamt ASTRA ist intensiv damit beschäftigt, die Ursache zu ermitteln und den Schaden zu beheben. Aus Sicherheitsgründen bleibt der Tunnel vorerst für den Verkehr gesperrt, und es ist noch unklar, wie lange diese Sperre andauern wird.

Der Verkehr wird u. a. über den Gotthard-Pass umgeleitet - Screenshot: Verkehrskamera gotthard-traffic.ch/webcams

Umleitungen und Staus

Der Verkehr wird derzeit großräumig über die San Bernardino-Route (A 13) und die Gotthard-Passstraße umgeleitet. Reisende müssen mit Staus und verlängerten Reisezeiten rechnen.

Auch Gotthard-Eisenbahntunnel derzeit zu

Auch der Gotthard-Eisenbahntunnel ist nach der Entgleisung eines Güterzugs im August für den Personenverkehr zurzeit gesperrt. Züge werden über eine Passstrecke umgeleitet. Das verlängert auch diese Fahrt um etwa eine Stunde.

(VOL.AT/dpa)

  • VIENNA.AT
  • Schweiz
  • Betonteile fielen von der Decke: Gotthardtunnel gesperrt