AA

Gotthard Tunnel nach Unfall zum Teil wieder offen

Der Gotthard Basistunnel wurde wieder geöffnet, aber nur einspurig.
Der Gotthard Basistunnel wurde wieder geöffnet, aber nur einspurig. ©Symbolfoto: Reuters
Die Schweizerischen Bundesbahnen haben den Verkehr durch den Gotthard-Basistunnel bis auf Weiteres einspurig geöffnet.

Zwei Wochen nach dem verheerenden Zugunglück im Gotthard-Basistunnel, dem längsten Bahntunnel der Welt, hat in der Nacht auf Mittwoch wieder der erste Güterzug seine Fahrt durch die Röhre aufgenommen. Dies gab die Schweizerische Bundesbahnen (SBB) in einer Mitteilung bekannt.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Umleitung über den Pass

Internationale Passagierzüge, die die wichtige Nord-Süd-Verbindung nutzen, werden derzeit umgeleitet und passieren den Gotthard-Pass. Dies führt zu einer Verlängerung der Reisezeit in den Kanton Tessin und weiter nach Italien um rund 60 Minuten. Fahrgäste sollten sich auf diese zusätzliche Reisezeit einstellen und gegebenenfalls ihre Reiseplanung anpassen.

Mehr Infos -->> Mit 275 km/h durch den Gotthard

Gleise und Schwellen müssen ersetzt werden

Die SBB gaben weiterhin bekannt, dass die umfangreichen Reparaturarbeiten in dem 57 Kilometer langen Tunnel mehrere Monate in Anspruch nehmen werden. Es müssen rund acht Kilometer Gleise und etwa 20.000 Schwellen ersetzt werden.

Mehr Infos -->> Know-how von Getzner im Gotthard Tunnel

16 Waggons noch im Tunnel

Der Unfall passierte vor knapp zwei Wochen. 16 Waggons befinden sich nach Angaben der SBB immer noch im Tunnel. Manche seien so stark beschädigt, dass sie vor dem Abtransport im Tunnel zerlegt werden müssten. (VOL.AT)

Mehr Infos -->> 360 Grad-Video aus dem Gotthard Tunnel

  • VIENNA.AT
  • Schweiz
  • Gotthard Tunnel nach Unfall zum Teil wieder offen