Beachvolleyball-EM in Wien: Zwei Österreich-Siege zum Herren-Auftakt

Bei den Männern hat es zum Auftakt der Gruppenphase für die sechs rot-weiß-roten Teams zwei Siege gegeben und zwar für Julian Hörl/Alexander Horst und Robin Seidl/Moritz Pristauz.
Rot-weiß-rotes Duell bei Beachvolleyball-EM in Wien
Die an Nummer acht gereihte heimische Top-Paarung Hörl/Horst besiegte bei trübem, aber weitgehend trockenem Wetter ihre Landsleute Laurenz Leitner/Paul Pascariuc (25) mit 2:1 (18,-19,11). Dabei tat sich das routinierte Duo, das 25 Jahre mehr Erfahrung aufweist als die ÖVV-Kontrahenten, schwer. "Es war das befürchtet schwierige Spiel. Wir trainieren fast täglich miteinander. Sie können super spielen und haben nichts zu verlieren gehabt", zollte der 40-jährige Horst den beiden 17 Jahre jüngeren Gegnern Respekt. Seidl/Pristauz (26) bezwangen die Polen Bartosz Losiak/Maciej Rudol (7) mit 2:1 (22,-14,9).
Niederlage gegen Europameister
Hauchdünn an einer Sensation vorbei schrammten Mathias Seiser/Christoph Dressler (30). Das Duo, das erst nach mehreren Absagen ins EM-Teilnehmerfeld rückte, brachte die schwedischen Titelverteidiger David Åhman/Jonatan Hellvig (3) beim 1:2 (18,-14,-13) an den Rand einer Niederlage. Im Entscheidungssatz führten die beiden Österreicher mit 11:9, bevor sich die Favoriten aus Schweden noch mit 15:13 durchsetzten. Ebenfalls sehr knapp zogen Philipp Waller und Martin Ermacora (29) gegen die Nummer vier des Turniers, den Franzosen Youssef Krou/Arnaud Gauthier-Rat, mit 1:2 (-18,19,-11) den Kürzeren. Timo Hammarberg/Tim Berger (27) unterlagen den Deutschen Nils Ehlers/Clemens Wickler (6) 0:2 (-14,-11).
(APA/Red)