AA

Biontech/Pfizer vervollständigten Antrag für angepassten Corona-Impfstoff

Vervollständigung von Antrag für an Omikron-Varianten BA.4/BA.5 angepassten Corona-Impfstoff durch Biontech/Pfizer.
Vervollständigung von Antrag für an Omikron-Varianten BA.4/BA.5 angepassten Corona-Impfstoff durch Biontech/Pfizer. ©APA/HERBERT NEUBAUER (Symbolbild)
Das Thema Corona-Impfung bleibt weiter aktuell. Biontech und Pfizer haben bei der EMA ihren Zulassungsantrag für ein an die aktuellen Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 angepasstes Vakzin vervollständigt.
Biontech/Pfizer beantragen US-Zulassung

Wie das Mainzer Unternehmen und sein US-Partner am Freitag mitteilten, besteht der Impfstoffkandidat zur Hälfte aus dem bisherigen Vakzin Comirnaty und zur anderen Hälfte aus einem Botenmolekül (mRNA), das auf das Spike-Protein der Subtypen BA.4/5 zugeschnitten ist.

Antrag für an Omikron-Varianten BA.4/BA.5 angepassten Corona-Impfstoff vervollständigt

Bis auf diese Ergänzung seien alle anderen Bestandteile des Impfstoffs unverändert. Vorklinische Daten zeigten nach Angaben der beiden Hersteller, dass eine Auffrischungsimpfung mit dem an BA.4/5 angepassten Mittel eine "starke neutralisierende Antikörperantwort" gegen diese Subtypen sowie gegen die Subtypen BA.1/2 und den ursprünglichen Wildtyp-Stamm hervorrief. Zusätzlich zu den präklinischen Daten sowie Angaben zu Qualität und Herstellung stütze sich der Antrag auf Daten aus einer Phase-2/3-Studie des an BA.1 angepassten Impfstoffkandidaten. Für diesen Impfstoffkandidaten hatten die Firmen bereits im Juli einen Zulassungsantrag eingereicht.

EMA befasst sich mit an BA.4/5 angepassten Impfstoff von Biontech/Pfizer

Die EMA hatte kürzlich mitgeteilt, dass der zuständige Ausschuss am 1. September über die Anträge von Biontech/Pfizer und des US-Unternehmens Moderna auf Zulassung ihrer auf den Subtyp BA.1 angepassten Impfstoffe entscheiden will. Parallel prüft die EMA bereits den an BA.4/5 angepassten Impfstoff von Biontech/Pfizer. Bei der US-Arzneimittelbehörde FDA hatten Biontech und Pfizer bereits am Montag eine Notfallzulassung für den an BA.4/5 angepassten Corona-Impfstoff beantragt.

Beiträge zur Corona-Impfung

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Coronavirus Wien
  • Biontech/Pfizer vervollständigten Antrag für angepassten Corona-Impfstoff
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen