Wahlschluss bei Salzburg-Wahl um 17 Uhr

In der Landeshauptstadt kann die Stimme von 7.00 bis 16.00 Uhr abgegeben werden. Zwischen 9.00 und 12.00 Uhr haben alle Wahllokale im Lande offen, teilte die Landeswahlbehörde mit.
Öffnungszeiten der Wahllokale in Salzburg
Frühaufsteher müssen sich seit Einführung der Briefwahl ein wenig gedulden. Die ersten Möglichkeiten zur Stimmabgabe bieten bei der heurigen Landtagswahl in Salzburg die Gemeinden Piesendorf (ab 6.00 Uhr) sowie Dorfgastein und Niedernsill (ab 6.45 Uhr). Die früher üblichen Wahlkarten-Wahllokale mit Öffnung um oder knapp nach Mitternacht gibt es mittlerweile nicht mehr.
Die Briefwahl bei der Salzburger Landtagswahl
Denn Salzburger, die am 5. Mai außer Landes sind, können sich der Briefwahl bedienen – nicht nur vom Ausland aus, sondern auch schon rund drei Wochen vorher. Denn die Wahlkarten werden ab Mitte April versendet – und können dann sofort nach Erhalt an die Wahlbehörde retourniert werden. Gestrichen wurde die Nachfrist, auch für die Briefwähler gilt der Wahlschluss der Gemeinde, in deren Wählerevidenz sie stehen. Die Briefwahl-Stimme muss also spätestens am Wahlsonntag zu Wahlschluss bei der zuständigen Gemeindewahlbehörde (die Adresse ist auf dem Kuvert aufgedruckt) einlangt sein. Sie kann persönlich abgegeben oder per Post geschickt werden. Dies de facto allerdings spätestens bis Freitag, weil die Post am Wochenende nicht zugestellt wird.
Die Wahlkarte kann aber auch am Wahlsonntag noch abgegeben werden – und zwar in eine Wahlkarten-Wahllokal, von dem es in jeder Salzburger Gemeinde mindestens eines gibt.
Alle Details über die Wahlen – z.B. die Öffnungszeiten aller Wahllokale oder ob sie Wahlkarten annehmen – finden sich auf der Homepage des Landes Salzburg unter www.salzburg.gv.at/landtagswahl2013.