AA

Acht Verletzte bei Unfall mit Twin City Liner in Wien

Acht Personen wurden bei dem Unfall mit dem Twin City Liner am Donnerstag verletzt.
Acht Personen wurden bei dem Unfall mit dem Twin City Liner am Donnerstag verletzt. ©APA
Kurz vor 18 Uhr stieß der Twin City Liner auf dem Donaukanal gegen das rechte Ufer und setzte auf Grund auf. 120 Passagiere befanden sich an Bord, von ihnen wurden acht verletzt. Die Bergung des Schiffs gestaltet sich schwierig, heißt es auf Anfrage von VIENNA.AT von der Polizei.

Das Schiff befand sich auf dem Rückweg von Bratislava, als der Unfall passierte. Über die Unfallursache ist noch nichts bekannt. Polizeisprecher Thomas Keiblinger ist vor Ort und berichtet, dass mit der Vernehmung der vierköpfigen Besatzung des Twin City Liners noch nicht begonnen werden konnte. Zunächst habe man alle 120 Passagiere sicher vom Boot begleiten müssen.

Twin City Liner setzte auf Grund auf

Acht Personen wurden verletzt. Zwei von ihnen wurden von der Rettung ins Spital gebracht, darunter ein bub mit Kopfverletzungen. Die anderen Verletzten konnten an der Unfallstelle von den Einsatzkräften versorgt werden. Da das Schiff mit dem Bug am Ufer aufliegt, gestaltet sich die Bergung schwierig, erklärt Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Er geht davon aus, dass am Abend ein zweites Schiff den verunglückten Twin City Liner abschleppen wird.

Einen ähnlichen Unfall gab es auf der Strecke des Twin City Liners bereits 2009.

Technischer Grund für den Unfall vermutet

Der Grund für das Auflaufen dürfte technisches Gebrechen gewesen sein. Nach derzeitigem Wissensstand wird als Ursache ein plötzlicher Ausfall beider Turbinen vermutet, teilte die Wien Holding Donnerstagabend in einer Aussendung mit. Hinweise auf einen Fahrfehler oder Fremdeinwirkung – zum Beispiel durch im Wasser treibende Baumstämme – würden derzeit nicht vorliegen. Die Unfallursache werde nun genau untersucht.

Das Schiff ist bei dem Vorfall nicht beschädigt worden. Als erste Maßnahme bis zur Klärung des Unfallhergangs wird die Geschwindigkeit des Twin City Liners im kurvigen Teil des Donaukanals auf Tempo 30 reduziert. (APA/ Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Acht Verletzte bei Unfall mit Twin City Liner in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen