AA

70 Feuerwehrleute bei Kellerbrand in Wien-Brigittenau im Einsatz

70 Feuerwehrleute waren in der nacht auf Mittwoch im Einsatz.
70 Feuerwehrleute waren in der nacht auf Mittwoch im Einsatz. ©MA68
Fast über einen ganzen Häuserblock erstreckte sich der Gebäudekomplex in Wien-Brigittenau, in dem es in der Nacht auf Mittwoch brannte. Mehrere Wohnungen wurden verraucht, eine Person musste vorsorglich ins Spital gebracht werden. 70 Feuerwehrleute waren mehrere Stunden im Einsatz, um den Kellerbrand zu löschen.
Bei den Löscharbeiten

Um o3.00 Uhr wurde die Wiener Berufsfeuerwehr zu dem Kellerbrand in der Leithastraße alarmiert. “Das betroffenen Objekt erstreckt sich fast auf einen ganzen Häuserblock, wird an drei Seiten von Straßen erschlossen und beherbergt neben zahlreichen Wohnungen auch ein kleines Einkaufszentrum, einen Kindergarten und weitere Einrichtungen. Im mehrgeschossigen Kellerbereich gibt es außer den Kellerabteilen auch eine Tiefgarage, welche vom Brand allerdings nicht direkt betroffen war”, heißt es von den Einsatzkräften.

Kellerbrand in der Leithastraße

Als die Feuerwehrleute vor Ort eintrafen, trat bereits dichter Rauch aus mehreren straßenseitigen Lüftungsöffnungen. Von mehreren Seiten wurde mit den Löscharbeiten im Keller begonnen, zeitgleich versuchte man die Bewohner des Gebäudes zu beruhigen. Die Wohnungen waren zwar nicht direkt vom Brandgeschehen betroffen, allerdings führte der abströmende Rauch durch geöffnete oder gekippte Fenster zur Verrauchung einiger Wohnungen.

Starke Hitze im Keller der Gebäudes

Wegen der enormen Hitze war es in einigen Bereichen des Kellers nicht mehr möglich bis zum Brandherd vorzudringen, sodass auch Löschschaum bei der Brandbekämpfung eingesetzt wurde. Mit diesem Schaum wurden mehrere Räume geflutet.

Nach Aufhebung der Alarmstufe zwei gegen fünf Uhr wurden noch umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Mehr Nachrichten aus dem 20. Bezirk finden Sie hier.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 20. Bezirk
  • 70 Feuerwehrleute bei Kellerbrand in Wien-Brigittenau im Einsatz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen