AA

698 Gratis Corona-Tests beim Wiener Happel-Stadion durchgeführt

Der Andrang am Sonntag war sehr groß.
Der Andrang am Sonntag war sehr groß. ©APA/HERBERT P. OCZERET
Am gestrigen Sonntag wurden rund 700 Coronavirus-Tests beim Happel-Stadion in Wien durchgeführt. Die Einrichtung war bis 1.30 Uhr geöffnet.
Drei Stunden Wartezeit für Coronatest
Corona-Testcenter in Wien eröffnet

Das Coronavirus-Testcenter am Vorplatz des Ernst-Happel-Stadions in Wien war am gestrigen Sonntag - also dem ersten Tag - mit riesigem Andrang konfrontiert. Insgesamt wurden 698 Testungen dort absolviert, wie ein Sprecher von Sozialstadtrat Peter Hacker (SPÖ) der APA am Montag berichtete. Die Einrichtung war angesichts der großen Zahl an Menschen länger als geplant, nämlich bis 1.30 Uhr, geöffnet.

Kroatien-Urlauber können sich kostenlos testen lassen

Beim Stadion können sich zurückgekehrte Kroatien-Urlauber ab sofort kostenlos auf eine Coronavirus-Infektion testen lassen. Eine Voranmeldung ist nicht möglich. Man müsse lediglich glaubhaft machen, dass man aus Kroatien zurückgekehrt sei, wurde betont. Gedacht ist die provisorische Einrichtung für Personen mit Hauptwohnsitz in Wien. Diese können noch bis Freitag vorbeikommen. Die Station hat im Regelbetrieb von 6.00 bis 21.00 Uhr geöffnet.

Schon nach kurzer Zeit wurde gestern die Zahl der offenen Teststraßen von zwei auf fünf erweitert. Wie viele der dort nun untersuchten Personen infiziert sind, ist noch nicht bekannt. Das temporäre Corona-Zentrum kann mit dem Auto besucht werden, für Personen, die kein Fahrzeug besitzen, wurde ein "Walk-In" eingerichtet. Dort wird gebeten die nötigen Abstände einzuhalten und einen eigenen Mund-Nase-Schutz mitzubringen.

Bei Symptomen 1450 kontaktieren

Wer Krankheitssymptome verspürt, soll das Stadion jedoch meiden - und stattdessen die Telefonnummer 1450 wählen. In diesem Fall erfolgt die Testung zu Hause. Beim Ernst-Happel-Stadion wird übrigens der neue Gurgeltest angewendet, daher darf zwei Stunden vor der Testung nichts mehr gegessen werden.

In Wien sind die Coronavirus-Infektionszahlen binnen 24 Stunden um 70 Fälle gestiegen, wie am Montag mitgeteilt wurde. Insgesamt 6.186 Personen sind in der Bundeshauptstadt bisher positiv getestet worden, 4.989 Menschen sind bereits wieder genesen. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus beträgt 207.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • 698 Gratis Corona-Tests beim Wiener Happel-Stadion durchgeführt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen