AA

66-jähriger Holländer am Dachstein 20 Meter über Schneefeld gestürzt

Der verletzte Holländer konnte selbst die Bergrettung verständigen.
Der verletzte Holländer konnte selbst die Bergrettung verständigen. ©Bilderbox
Ein 66-jähriger Holländer hat sich am Samstagnachmittag im Bezirk Gmunden in Oberösterreich beim Bergsteigen erheblich verletzt. Der Mann war im Dachsteingebiet über einen markierten Steig zum hinteren Gosausee abgestiegen. Auf einem Schneefeld rutschte er aus und schlitterte 20 Meter abwärts gegen einen Felsen.

Der Holländer erlitt Kopf- und Rückenverletzungen. Das berichtete die Pressestelle der Polizei in einer Aussendung am Sonntag.

Der Rucksack des Mannes dürfte den Aufprall rücklings auf den Felsbrocken noch abgedämpft haben. Der Holländer konnte noch selbst via Handy die Bergrettung verständigen. Der Rettungshubschrauber Christophorus 14 flog den Verletzten vom Dachstein ins Spital. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Oberösterreich
  • 66-jähriger Holländer am Dachstein 20 Meter über Schneefeld gestürzt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen