AA

64. Song Contest: Letzte Vorbereitungen auf das Großevent in Tel Aviv

Hier entsteht die Bühne für den Song Contest 2019 in Tel Aviv
Hier entsteht die Bühne für den Song Contest 2019 in Tel Aviv ©APA/AFP/JACK GUEZ
In der israelischen Küstenstadt Tel Aviv steht alles schon in den Startlöchern zum bevorstehenden 64. Eurovision Song Contest (ESC). Am Sonntag haben sich vor Ort die Delegationen aus den 41 Teilnehmerländern präsentiert.
Beim Aufbau der ESC-Bühne
Israel setzt auf mehr Sicherheit
Alles zum ESC in Tel Aviv

Sie erschienen am Abend auf dem Platz nahe dem Nationaltheater Habima im Stadtzentrum. Der Wettbewerb wird vom 14. bis 18. Mai in der Veranstaltungshalle Expo im Norden Tel Avivs ausgetragen.

>>Eindrücke der Bühnen-Aufbauarbeiten

ESC-Dorf in Tel Aviv lädt zu Shows ein

Ein ESC-Dorf am Meer öffnete schon am Sonntag seine Tore. Dort wird es Shows israelischer Künstler geben. Auch frühere ESC-Gewinner werden auftreten, darunter der österreichische Künstler Tom Neuwirth, bekannt als Conchita Wurst, und die Israelin Dana International.

Dort werden die Halbfinalshows sowie das Finale auf Leinwänden übertragen. In Tel Aviv treten 41 Länder an. Die österreichische Song Contest-Hoffnung Paenda startet in Tel Aviv im zweiten Halbfinale.

Sicherheitsvorkehrungen wurden getroffen

Zur Sicherung der Veranstaltungen in Tel Aviv setzt Israel während der ganzen ESC-Woche rund 20.000 Polizisten ein, wie Sprecher Micky Rosenfeld erklärte. In der Nähe der Veranstaltungsorte waren schon am Sonntag zahlreiche Sicherheitskräfte im Einsatz.

Eine Woche vor dem ESC-Auftakt war die Gewalt zwischen Israel und den militanten Palästinenserorganisationen im Gazastreifen erneut eskaliert. Fast 700 Raketen feuerten militante Palästinenser am Wochenende auf israelische Ortschaften, vier Menschen wurden getötet. Bei israelischen Gegenangriffen kamen 25 Palästinenser ums Leben.

>>Mehr zum 64. Eurovision Song Contest 

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Eurovision Song Contest
  • 64. Song Contest: Letzte Vorbereitungen auf das Großevent in Tel Aviv
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen