AA

500.000 Corona-Impfungen: Meilenstein in Niederösterreich erreicht

In Niederösterreich wurden bereits 500.000 Coronavirus-Impfungen verabreicht.
In Niederösterreich wurden bereits 500.000 Coronavirus-Impfungen verabreicht. ©APA (Sujet)
In Niederösterreich wurden bisher 500.000 Coronavirus-Schutzimpfungen verabreicht. Laut Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) und Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) wurde dieser "Meilenstein" als erstes Bundesland Österreichs erreicht.

"Das ist ein wichtiger Schritt gegen das Virus und für die Gesundheit der Menschen in unserem Land", betonten die beiden Landesregierungsmitglieder.

Weiteres Vorgehen bei Coronavirus-Impfungen in Niederösterreich

Bei 70 Prozent der verabreichten Impfungen handelte es sich den Angaben zufolge um Erststiche, 30 Prozent davon betrafen die zweite Dosis. 89 Prozent der Über-80-Jährigen und 71 Prozent der 70- bis 79-Jährigen wurden bereits immunisiert oder haben in den nächsten Tagen ihren fixen Termin.

Ab Donnerstag dieser Woche gehen alle 20 Landes-Impfzentren in Betrieb, die gemeinsam mit den Ärzten in Ordinationen die Immunisierung der impfwilligen Bevölkerung durchführen werden. Bis zu 100.000 Stiche pro Woche sollen in den Zentren durchgeführt werden. Die Buchung für Termine in Impfzentren und Ordinationen läuft weiterhin über www.impfung.at.

"Die Impfkampagne gewinnt weiter an Fahrt. Ab Mittwoch 10.00 Uhr können Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher ab dem Jahrgang 1961 einen Impftermin wählen. Natürlich können auch ältere Menschen, Hochrisikopersonen, Gesundheitspersonal und alle weiteren bisher Berechtigen nach wie vor Termine buchen", informierten Pernkopf und Königsberger-Ludwig.

>> Mehr Nachrichten und Infos rund um die Coronakrise

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • 500.000 Corona-Impfungen: Meilenstein in Niederösterreich erreicht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen