5.469 Corona-Neuinfektionen am Donnerstag gemeldet

Laut AGES-Update liegen die am Donnerstag gemeldeten 5.469 Corona-Neuinfektionen über dem Schnitt der vergangenen sieben Tage (4.891).
Über 1.100 Corona-Patienten in Spitälern
1.171 Corona-Patienten in den Krankenhäusern bedeuten ein Plus von 24 gegenüber Mittwoch. 62 Menschen müssen mit einer Coronainfektion auf einer Intensivstation behandelt werden, einer mehr als gestern.
Fünf weitere Corona-Tote gemeldet
Fünf weitere Todesfälle wurden zudem gemeldet, somit liegt die Zahl der Toten, die mit oder an Covid-19 gestorben sind, in Österreich bei insgesamt 21.291. Aktuell gibt es 51.454 laborbestätigte aktive Fälle - Tendenz steigend.
Zahl der geimpften Personen in Österreich sinkt
Knapp über 10.000 Corona-Impfungen sind am Mittwoch durchgeführt worden, doch nur noch vier von zehn Menschen in Österreich halten sich an die Empfehlungen des Nationalen Impfgremiums (NIG). Damit ist die Zahl der gültig geimpften Personen seit Ende Juni um zwei Millionen gesunken, wie von der APA ausgewertete Zahlen des Gesundheitsministeriums zeigen.
3G-Regel in Spitälern, Alten- und Pflegeheimen fällt
Seit im chinesischen Wuhan im Dezember vor drei Jahren die ersten Corona-Infektionen auftraten, wurden weltweit fast 650 Millionen Infektionen und mehr als 6,6 Millionen Todesfälle registriert. Nach Einschätzung der WHO dürften die tatsächlichen Zahlen deutlich höher sein, doch der globale Gesundheitsnotstand wegen der Pandemie könnte laut der Weltgesundheitsorganisation im nächsten Jahr aufgehoben werden. In Österreich fällt zumindest ab Freitag die 3G-Regel für Besucher und Mitarbeiter in Spitälern, Alten- und Pflegeheimen und anderen Gesundheitseinrichtungen.
(APA/Red)