Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

40 Schneestangen und 30 Leitpflöcke ausgerissen

40 solcher Schneestangen riss der 18-Jährige in St. Michael aus.
40 solcher Schneestangen riss der 18-Jährige in St. Michael aus. ©Bilderbox/Symbolbild
Mitarbeiter der Straßenmeisterei haben im Lungau schon vor dem prognostizierten Wintereinbruch am Wochenende eine "Sonderschicht" einlegen müssen: Ein betrunkener 18-Jähriger hatte am Donnerstag, 40 Schneestangen und 30 Leitpflöcke entlang der Zederhauser Landesstraße ausgerissen oder abgebrochen.

Der Vandalenakt kostet dem Lehrling eine Anzeige wegen schwerer Sachbeschädigung und rund 700 Euro. Die Summe lukriert sich aus dem Materialschaden und fünf Arbeitsstunden, die von der Straßenmeisterei für das erneute Einsetzen der Stangen und Pflöcke verrechnet wurde.

Schneestangen aus Übermut ausgerissen

Der Bursch war am Vortag zur Musterung des Bundesheers angetreten und hatte danach in seiner Heimat St. Michael ausgiebig gefeiert. Wohl aus Übermut, so die Polizei, dürfte er auf seinem Fußmarsch von St. Michael in Richtung Zederhaus kurz nach Mitternacht die Stangen auf einer Wegstrecke von vier Kilometer Länge ausgerissen haben. Der 18-Jährige wurde nach einem Zeugenhinweis von einer Polizeistreife gegen 1.45 Uhr angehalten. Er zeigte sich zur Tat geständig.

78 Schneestangen in Oberösterreich ausgerissen

Auch im oberösterreichischen Vöcklamarkt (Bez. Vöcklabruck) rissen bereits in der Nacht auf Donnerstag ein 18-Jähriger und ein 36-Jähriger aus Jux und Tollerei 78 Schneestangen aus. Laut Angaben der Polizei beträgt der Schaden 500 Euro, die beiden werden angezeigt.

(APA/Red.)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Oberösterreich
  • 40 Schneestangen und 30 Leitpflöcke ausgerissen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen