AA

33-Jähriger gestand Rolex-Diebstahl in Wien

Die gestohlenen Uhren wurden dem Besitzer zurückgegeben.
Die gestohlenen Uhren wurden dem Besitzer zurückgegeben. ©APA/Canva
Am 18. April wurden zwei Rolex-Uhren aus einem Haus in Wien-Döbling gestohlen. Die Wiener Polizei konnte nun einen Tatverdächtigen ausforschen, er zeigte sich geständig.
Arbeiter ließen Uhren mitgehen

Die beiden Uhren im Wert von jeweils 30.000 Euro wurden am 18. April aus einem Haus in Döbling gestohlen. Mittlerweile konnten sie dem Opfer jedoch wieder zurückgegeben werden.

Als tatverdächtig gilt ein 33-jähriger Bulgare. "Der 33-jährige Beschuldigte befindet sich derzeit im Ausland. Ermittlungen sind weiter im Gange", sagte Sprecher Markus Dittrich der Austria Presse Agentur.

Polizei klärte Diebstahl von Luxus-Uhren in Wien-Döbling

Der Beschuldigte führte zusammen mit drei weiteren Männern aus Bulgarien (29, 34, 57) in Döbling Maler- und Installationsarbeiten durch. Währenddessen verließ der ebenfalls 33-jährige Besitzer des Anwesens das Haus und nahm noch Bargeld aus einem Safe. Seine beiden Rolex-Uhren ließ der Österreicher in dem Tresor. Am Abend bemerkte er, dass die beiden Uhren fehlten. Das Landeskriminalamt, Außenstelle West, nahm die Ermittlungen auf. In den Vernehmungen durch bestritten jedoch alle vier Handwerker den Diebstahl, sie wurden auf freiem Fuß angezeigt.

33-Jähriger soll alleine gehandelt haben, Uhren wieder bei Besitzer

Daraufhin kam es jedoch zu einem Gespräch der vier Männer untereinander. "Dabei dürfte der 33-Jährige gegenüber den anderen drei Männern eingeknickt sein. Er gab den Diebstahl der beiden Uhren zu", hieß es von der Polizei. Der Bulgare soll zudem ohne Wissen seiner Kollegen gehandelt haben.

Laut den Beamten gab der Verdächtige danach die Uhren an die Handwerker zurück. Diese wurden dem Opfer von den Arbeitern wieder zurückgegeben. Der Beschuldigte setzte sich in der Zwischenzeit nach Bulgarien ab. Er gab die Tat gegenüber den Ermittlern bereits in einem Videoanruf zu. Weiters fand der Hausbesitzer Bargeld in Höhe von 1.200 Euro in Müllsäcken, dessen Fehlen er erst im Nachhinein bemerkte.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 19. Bezirk
  • 33-Jähriger gestand Rolex-Diebstahl in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen